Veröffentlicht: 18.01.2024
Da das Wetter am Morgen nicht wirklich zu einem Strandaufenthalt einlud, haben wir uns entschlossen, anstatt zum Beach in den nächsten größeren Supermarkt zu fahren um erstens den Biervorrat aufzufüllen (und was man halt sonst so benötigt) und zweitens eine neue SIM-Card zu besorgen.
Da wir ja praktisch vom Vorjahr schon ortskundig waren, fuhren wir ins ca. 15 Minuten entfernte Kamala, wo wir im Big C-Markt alles bekommt, was man so benötigt.
Nachdem ich mir bei unserer Landung in Thailand am Flughafen in Bangkok nur eine 8-Tages-Prepaid-Card gekauft habe, konnte ich bei einem Handy-Stand vor dem Big C-Markt eine 30-Tage-Karte besorgen.
Zur Erklärung: In Thailand findet man zwar fast überall WLan, jedoch ist ein unabhängiger Internetzugang am Handy doch komfortabler.
Der zweite Grund, warum ich hier eine eigene Sim-Karte benötige, ist, dass wir nach Österreich auch „normal“, also nicht über WhatsApp oder andere Internet-Telefonie, anrufen müssen (Danielas Mama hat keine Smartphon, sondern kann nur über ihr altes Tastentelefon angerufen werden).
In Thailand gibt es 3 drei große Mobilfunkanbieter (AIS, dtac und True Move). Die Angebote sind alle in etwa gleich und alle Anbieter bieten eine hervorragende Netzabdeckung für Internet in Thailand an.
Da ich bereits im Vorjahr eine Thai-SIM-Card von dtac hatte, wollte ich diesmal wieder eine vom gleichen Anbieter, weil ich auch mit der dazugehörigen App vertraut war und man über diese sein Guthaben leicht per Kreditkarte aufladen kann. Jedoch gab es am Flughafen kein entsprechendes Angebot, weshalb ich mir für die erste Woche eine True Move-Karte für 8 Tage um 299,- THB (ca. 8,- €) kaufte, welche mir dort gleich eingebaut und freigeschalten wurde, sodass wir unabhängig vom Flughafen-WLan unser GRAB-Taxi ordern konnten. Auf dieser Karte waren 100,- THB Guthaben für internationale Telefonate, wodurch Daniela ca. 2 x fünf Minuten mit ihrer Mama telefonieren konnte.
Wahrscheinlich hätte man die 8-Tage-Karte auch verlängern können bzw hätte man Guthaben aufladen können, aber es gibt bei True Move nicht die Möglichkeit, mittels Visa-Card zu bezahlen. Entweder kann man sich Wertkarten bei Supermärkten oder Automaten kaufen, oder man lässt sich Guthaben im Shop aufladen.
War mir zu kompliziert, sodass ich mir gleich eine 30-Tage-Karte von dtac besorgte. Diese gab es um 990,- THB (ca. 26,- €). Eine ähnliche, jedoch mit nur halb so schnellem Datentransfer hätte 790,- THB gekostet. Hätte wahrscheinlich genügt, aber 200,- THB sind nicht die Welt….
Natürlich wurde auch in diesem Shop die Karte gleich eingebaut und freigeschalten. Zusätzlich ließ ich mir gleich 500,- THB Guthaben aufladen, womit Daniela einige Male die Mama anrufen kann. Lt. Anbieter kostet 1 Minute Anruf nach Österreich (über eine 00400-Vorwahlnummer) 22,- THB (ca. 0,60 €).
Auf der dtac-App kann mal den Verbrauch ganz einfach verfolgen und gegebenfalls sofort mit VISA aufladen. Ich habe dazu eine Gratis-WISE-Visa-Card (dazu ein anderes Mal mehr).
Nachdem wir jetzt für die nächste Zeit alles beisammenhatten, fuhren wir wieder Richtung Apartment. Jedoch nicht ohne im DOOB – unserem Stammlokal am Surin Beach – vorbeizuschauen.
Ein Teil des Personals war uns noch vom Vorjahr bekannt und erkannten sie uns ebenfalls wieder. Nach einem Mai Tai im Strand-Lokal und der Reservierung 2er Liegen für den nächsten Tag, ging es heimwärts, wo wir es uns am Pool gemütlich machten.
Am Abend ging es dann noch auf der „Hauptstraße“ zu einem Thai-Abendessen und schon war die erste Woche Thailand zu Ende.