sylvi-goes-newzealand
vakantio.de/sylvi-goes-newzealand

30.12.2017: Ein Kater für dich und ein Kater für mich

Veröffentlicht: 04.01.2018

Der gestrige Tag hat seine Spuren hinterlassen - wir erwachen beide mit einem gehörigen Muskelkater. Eric macht zusätzlich noch sein Knie zu schaffen. Angesichts unseres mitleiderregenden Zustands strukturieren wir etwas um.

Die 1 km lange Wanderung zu den Devil's Punchbowl Falls unternehmen wir noch gemeinsam - langsam, seehr langsam hieven wir uns die Stufen hinauf und beißen bergab die Zähne zusammen. Den Wasserfall haben wir gestern bereits aus der Ferne gesehen, doch von seinem Fuße aus macht er deutlich mehr her. Kurz vorm Parkplatz trennen sich unsere Wege. Ich begebe mich auf den knapp 4 km langen Arthur's Pass Walking Track und bin froh, am anderen Ende von Eric abgeholt zu werden. Ich hätte wenig Muse gehabt, die ganze Strecke, wenn auch sie sehr einfach zu begehen ist, wieder zurückzulaufen und Eric muss ohnehin sein angeschlagenes Knie schonen.

Laut Reiseführer und Internet vereint der Arthur's Pass Walking Track das beste der Region, kommt man doch an Wasserfällen, durch subalpinen Buchenwald sowie Blicke auf Arthur's Pass Village und die Berge vorbei. An einer Stelle muss man den Highway überqueren und hat die Option auf eine kleine Trackverlängerung, doch leider ist dieser Teil wegen Brückenbauarbeiten gesperrt. Trotz meines gemächlichen Gangs und einiger Fotopausen bin ich noch vor der ausgewiesenen Zeit da. Eric erwartet mich bereits am Parkplatz.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen (es gibt Linseneintopf) machen wir noch einen kurzen Spaziergang entlang des Dobson Nature Walks, wo man einen guten Einblick in die alpine Vegetation wie Gänseblümchen, Kräuter, verschiedene Gräser und Sträucher bekommt.

Bevor wir es uns im Hostel gemütlich machen, statten wir auf Empfehlung unseres Hosts Vikki noch dem Otira Stagecoach Hotel einen Besuch ab. Nebst Gollum auf dem Dach und Gandalf auf dem Hof, gibt es auch niedliche Schweinchen, eine Postkutsche und Oldtimer wie einen uralten Morris 8 zu bestaunen. Allein der Hof ist eine Mischung aus Museum und Rumpelkammer, eine Übernachtung ist gemäß den Erfahrungsberichten im Internet dank der vielen Antiquitäten auf den Zimmern wie eine Zeitreise.

Im Hostel machen wir es uns erstmal gemütlich und kommen erst zum Abendessen wieder in die Gänge. Heute gibt es nur eine Dosensuppe mit Toast und Tomate-Gurke-Teller.