syltbufdi

Miss Sophie on the way

Tagesablauf

Hallo ihr Lieben,

jetzt kommt das wichtigste für jeden Werdenden BFDler oder FSJler ...

zu wissen wie ein Tagesablauf an einer Grundschule aussehen könnte. Ich beginne jeden Tag um 8 Uhr , da sitzt die Klasse 1b schon in einem Kreis. Die Schüler erzählen vom Wochenende oder von aufregenden Aktionen. Danach leitet der Lehrer den Übergang zum jeweiligen Fach ein.  Meine Aufgabe ist es , die Lehrkraft zu unterstützen das heißt den Kinder helfen, falls sie eine Frage haben und auch falls Probleme eintreten sollten ,die Kinder zu beruhigen und eine Art Freundin ( Seelsorge) zu sein. Unglaublich spannend ist gerade in der ersten Klasse wie schnell die Kinder dazulernen. Viele neue Buchstaben , Silben aneinander hängen und die ersten Wörter lesen ist eine neue Herausforderung für die Kleinen. Vor allem die Umstellung für längere Zeit still zu sitzen und aufmerksam zuzuhören. 

Beispiel:

Wochentag : Dienstag 

8:00- 9:30 Deutsch ( zwischen durch gibt es eine Bewegungspause von 5 min )

9:30- 9:50 große Pause

9:50- 10:35  Mathe

10:35- 10:40 Bewegungspause

10:40 -11:30 Deutsch 

11:30-11:45 kleine Pause ***

11:45-12:00 Lesezeit * dort sitzt der Lehrer mit den Kindern und liest ein Buch vor. 

12:00- 12:30 Mittagessen 

13:00 - 14:00 Hausaufgabenzeit ( oft auch nur 45 min je nachdem wie viel die Kinder aufbekommen haben) 

Danach geht es oben in den Hort von 14 bis 16 Uhr. 

Im Hort kann gemalt, gebastelt , gebaut, gespielt  und gelesen werden. Reichlich Angebote zum Bespaßen sind vorhanden. Jeden Tag gibt es eine AG ,die die Kinder in der Nachmittagsbetreuung belegen können z.B. Forscher AG, Garten AG ,Kreativ AG, Koch AG, Golf AG , PC AG und vieles mehr. 

*** In der Zeit von 11:30 bis 12 Uhr mache ich meine 30 minütige Pause. Für Volljährige ist nach 6 Stunden Arbeit eine halbe Stunde Pause vorgegeben. 

Kommentare

Dinge, die du vor Ort erleben kannst:

Reiseberichte, die dich auch interessieren könnten:

Kreativ -Motiviert

Für die diesjährige Senioren Weihnachtsfeier basteln wir mit den Kindern kleine Weihnachtsbäumchen a...

Herbst2019

Ferienbetreuung

In meiner Einsatzstelle in Wenningstedt an der Norddörferschule gibt es während der Ferien die Mögli...