Swiss Travel Birds
vakantio.de/swisstravelbirds

Journey to Malaysia

Veröffentlicht: 04.03.2018

Für Malaysia haben wir uns spontan während der Reise entschieden. So sind wir von Koh Phayam um 15.30 Uhr mit der Fähre aufs Festland gefahren und haben von da den Bus nach Chumphon genommen. In Chumphon konnten wir glücklicherweise noch zwei Plätze im Schlafwagen um 22:45 Uhr ergatern. Leider nicht direkt bis zur Grenze wie wir es gewünscht hätten, sondern nur bis Hat Yai. Von dort mussten wir am nächsten Morgen wieder umsteigen und für eine weitere Stunde mit dem Zug bis an die Grenze zu Malaysia fahren. Dort mussten wir durch die Bordercontrol, was relativ unkompliziert abgelaufen ist. Mit einem weiteren Zug gings nach Butterworth, wo man die Fähre auf die Insel Penang nehmen kann. Unsere erste Destination in Malaysia.

Im Zug ist uns gleich ein spezielles Zeichen aufgefallen...eine Küssen-Verbotstafel. Wir waren jetzt natürlich in einem muslimischen Land, wo es einiges zu beachten gibt.

In Butterworth konnten wir mit einem Gratis Shuttle direkt zur Fähre fahren, immer im Hinterkopf, dass wir noch malaysisches Geld (Ringgit) abheben müssen. Leider gab es beim Fährhafen weit und breit keinen Geldautomaten oder eine Möglichkeit mit der Kreditkarte zu bezahlen. Die Tickets hätten 2.4 Ringgit gekostet, was etwa 60 Rappen entspeicht. Wir hatten aber nur noch 1.9 Ringgit Wechselgeld, welches wir an der Grenze auf thailändische Bath zurückerhalten haben. Das heisst uns fehlten 7 RAPPEN!!! So mussten wir wieder mit dem Shuttle zurück und vom Bahnhof 10 Minuten mit dem ganzen Gepäck bei 33 Grad zum Geldautomaten watscheln.

Um 14 Uhr sind wir dann nach einer fast 24 Stunden Reise mit der Fähre in Penang angekommen.

Mehr über den Aufenthalt an diesem wundervollen Ort im nächsten Bericht.