Südafrika 23´
vakantio.de/sudafrika-2023

Tag 9 Canyoning

Veröffentlicht: 27.02.2023

Nicht weniger aktiv als die letzten Tage begann unser zweiter Tag in Plettenberg Bay. Heute ging es auf eine Canyoning Tour durch „The Crags“, einer Gebirgskette 20 Minuten nördlich von Plettenberg Bay. Dort trafen wir in einem Camp zunächst auf unsere Guides Steph und Darren. Auf den Bänken und Tischen lag schon unsere Ausrüstung bestehend aus Helm, Neoprenanzug und Gurtzeug. Nach kurzer Einweisung und Einkleidung ging es zusammen mit unseren Guides und zwei weiteren Urlaubern aus Deutschland mit einem Bus zum Canyon. Auf der Fahrt gab es noch einige Sicherheitshinweise. Generell wurde während der gesamten Tour viel auf die Sicherheit geachtet.

Aus dem Kleinbus ausgestiegen liefen wir ca. 150m bis wir uns mit Hilfe unseres Kletterausrüstung ca. 10m in die Tiefe abseilten. Nachdem wir heile unten ankamen ging es mit einem kleinen Sprung in das kalte Wasser des Canyon. Aufgrund des guten Wetters und des Neoprenanzuges war das jedoch eine willkommene Abkühlung. Fortan ließen wir uns mit dem Wasser des Canyons treiben. Auch ein paar wenige Fußmeter mussten zwischendurch absolviert werden. So ging es die nächsten knapp zwei Stunden. Springen - Klettern - Abseilen - Schwimmen. Die Highlights waren mit Sicherheit ein Sprung aus ca. 7 Metern parallel zu einem kleinen Wasserfall und das Hinabseilen inmitten eines ca. 15 Meter tiefen Wasserfall. Am Ende der Tour wartete dann noch eine kurze aber steile Zipline, bevor der etwas anstrengende Aufstieg aus dem Canyon anstand.

Nach ca. zwei Stunden war die Tour in einem dschungelartigen Canyon mit zwei super netten und lustigen Guides auch schon wieder vorbei. Nach dem Adrenalinkick am Morgen gab es in der Stadt noch etwas zu essen bevor der Nachmittag am Pool verbracht wurde.