vakantio.de/straya

#14 - Perth & Rottnest Island (29.12.16 - 01.02.17)

Veröffentlicht: 01.02.2017

Silvester in Sydney... für viele Reisende eines der Highlights, welches ganz oben mit auf der Liste steht. Und dementsprechend ist dort während der Feiertage die Hölle los. Backpacker-Hostels sind restlos ausgebucht (oder man bekommt nur noch vereinzelt ein Doppelzimmer ab 150$ pro Nacht angeboten), am berühmten Bondi Beach tummeln sich die Menschenmassen und selbst die Sydneysider verlassen die Stadt und machen etwas weiter außerhalb Urlaub. Aber auch wenn das Feuerwerk mit Blick auf das Opera House beeindruckend sein muss, war es mir den Stress und die Kosten nicht wert. Und da mein nächstes Reiseziel Western Australia sein sollte und Lukas aufgrund seines Visums wieder zurück in die Schweiz musste, war es Zeit für einen "Neustart" in Perth.

Im Vergleich zu den anderen Großstädten in Australien besitzt Perth einen wesentlich gemütlicheren Charakter. Die Menschen scheinen stressfreier und ruhiger durchs Leben zu gehen, aber dennoch gibt es an jeder Ecke etwas zu erleben. Entspannte Spaziergänge im Kings Park, Nachtleben in Northbridge, Foodmarkets im Stadtzentrum und zahlreiche Strände in Citynähe. So kam auch der Gedanke auf, mich für eine gewisse Zeit in Perth niederzulassen. Job und Wohnung suchen, ein bisschen Geld verdienen und dann weiter reisen. Aber die Wohnungs- und Jobsuche gestaltete sich eher stressig als vorteilhaft, sodass ich dann doch erstmal wieder ein paar Tages-Trips unternommen habe. Etwas Positives hatte die Wohnungssuche aber dennoch. Bei einer Besichtigung habe ich Mo aus Deutschland kennen gelernt. Zwar habe ich das Zimmer in der WG nicht bekommen, aber dafür einen neuen Travelmate gefunden :)

Zusammen haben wir dann die Umgebung von Perth erkundet, waren beim Nightmarket in Fremantle und bei einem Backpackertreffen in Cottesloe am Strand.

Dann ging es mit der Fähre rüber nach Rottnest Island... Mit dem Fahrrad die Insel erkunden:

Schnorcheln:

Und anschließend die kleinen Quokkas füttern :)

Am darauf folgenden Wochenende sind wir zwei dann noch mit Lynn und Paulina (die wir beim Backpackertreffen kennengelernt haben) zum Black Diamond Lake gefahren.

Und abschließend gab es noch einen schönen Sonnenuntergang in Bunburry:

Hostels: Perth City YHA (+-)