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BLOG 23 Punta Arenas & Umgebung / Punta Arenas & Surroundings

Veröffentlicht: 28.02.2020

Nach fast 7000 km Fahrt mit unserem braven Dodge RAM erreichen wir die Küste der Magellanstrasse und können einen ersten Blick hinüber nach Feuerland werfen. Seltsam muten die vielen aufs Land gezogenen Fischerdampfer an, ob dies saisonbedingt oder wegen einer generellen Krise geschieht, können wir nicht herausfinden. Einige Schiffwracks an der Küste künden von der Gefährlichkeit dieser Wasserstraße, wenn auch die besonders kritischen Passagen noch weiter im Westen liegen. Umso mehr bewundern wir den Mut und die Verwegenheit von Fernando de Magellanes und seinen Leuten, sich mit derartigen Nussschalen wie der „Victoria“ (28 m lang, 7.5 m breit) in unbekannte, tückische Gewässer zu segeln. Er startete 1519 mit fünf Schiffen von Spanien und erreichte 1520 die Magellanstrasse, den langesuchten Durchgang zum Pazifik. Die Victoria kehrt als einziges Schiff der Flotte 1522 via dem Kap der Guten Hoffnung nach Europa zurück – ohne Magellan, der auf den Philippinen beim Kampf mit eingeborenen Kriegern getötet wurde. 250 Mann waren gestartet und es kehrten nur 18 Mann mit der Victoria zurück. Andere hatten schon an der Atlantikküste Südamerikas gemeutert und umgedreht und weitere wurden später unterwegs von den Portugiesen gefangen, sodass insgesamt nur etwa 90 Mann lebend nach Europa zurückkehrten. Neben der „Nao Victoria“ (ein 1:1 Nachbau) kann ebenso ein Nachbau der HMS Beagle besichtigt werden, auf der u.a. der junge Darwin seine Feuerland Expeditionen durchführte. In der Stadt Punta Arenas – der südlichsten Stadt auf dem amerikanischen Festland – zeugen noch einige prachtvolle Gebäude vom früheren Reichtum einiger Familien, wie Braun und Menendes. Basis des Reichtums war Handel und Schafzucht. Mit der Eröffnung des Panamakanals 1914 begann der wirtschaftliche Niedergang nach der kurzen Blütezeit von nur etwa 50 Jahren. After nearly 7000 kms with our solid Dodge RAM we are reaching the coast of the Strait of Magellan and have a first view of Tierra del Fuego. So many Fishing vessels are stored outside the water at the coast – looks pretty strange. We could not find out whether this is caused just seasonally or the result of a general crisis. Some wrecked ships prove the dangerousness of this waterway, even though the narrowest part is further west. Even more we have to admire courage and daring of Fernando de Magellanes and his crews to start to this cruise in unknown and dangerous seas with such small vessels. “Victoria” – the flagship is only 28 Meters long and has a width of 7,5 Meters. They started from Spain in 1519, reached the Strait in 1520, and returned via Cape of Good Hope to Europe in 1522 – without Magellan, who was killed in a fight with aborigines at the Philippines. 250 sailors had started but only 18 returned with the Victoria. Some others already had mutinied on the Atlantic coast of South America and had returned. A few others were captured by the Portuguese later. In total only about 90 seamen returned to Europe alive. Next to the “Nao Victoria” you can see the HMS Beagle in the Naval Museum. The young Charles Darwin was on board of this vessel for one of his journey to Tierra del Fuego. Punta Arenas – the southernmost city on continental America presents some gorgeous buildings from the 19th century. They were built by some super-rich families, like the Brauns and the Menendes’. They had made their money as traders and by giant sheep farming. Opening of the Panama Canal started the economic decline after the short period of flowering of about 50 years only.
Antworten (1)

Klaus
Wunderschön. Gehts jetzt wieder nach Norden? Weiterhin alles Gute und noch viele schöne Eindrücke, Klaus

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