steiners-on-tour-2020
vakantio.de/steiners-on-tour-2020

BLOG 22 / Riesenfaultier, Gauchos & Strasse ans Ende der Welt / Megathere, Gauchos & Road to the End of the World

Veröffentlicht: 28.02.2020

Wir machen einen Besuch in der Urgeschichte – in der „Cueva de Milodon“.

Ende des 19. Jhds hat der deutsche Explorer Hermann Eberhard, der die Region eigentlich auf landwirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten hin untersuchte, in dieser Höhle die Überreste eines etwa 12000 Jahre alten Riesenfaultiers gefunden. Heute ist hier nur eine Replika (manchmal mit einem Kollegen 😊) zu sehen, aber die grosse Höhle ist sehenswert.

Wir sind gerade beim Abendessen auf einem freien Übernachtungsplatz nahe der hier wenig befahrenen Ruta 9, als uns lautes und vielstimmiges „Muhen“ aus nächster Nähe aufschreckt.

Einige Gauchos hoch zu Ross treiben mit ihren Hunden einer Rinderherde vorbei – wir schätzen, dass es mindestens 200 Tiere waren. Es ist definitiv harte Arbeit !

Weiter geht’s Richtung Süden – die Strasse hat jetzt den schönen Beinamen „Ruta del Fin del Mundo“. Die Gegend ist recht eintönig, ein überraschendet Teich mit Flamingos oder einsame Estancias bieten etwas Abwechslung.

Schliesslich erreichen wir nach fast 7000 km Fahrt mit unserem Camper in der Nähe von Punta Arenas unser vorläufiges Ziel – die Magellanstrasse.

We pay a visit to prehistory – at the “Cueva de Mildon”.

German explorer Hermann Eberhard actually was checking the region regarding potential agricultural development end of the 19th century. By chance he found some remainings of a Megathere in this cave, some 12000 years old. Today you just find a replica ( sometimes with a colleague 😊 ) there. The huge cave itself is worth a visit.

We are just having dinner in the camper at a free camping position next to Ruta 9 as suddenly we hear a loud and multi-voiced “moo” close by. A few gauchos on horseback drive a large herd of cows just nearby. We estimate more than 200 cows. Definitely a hard job !

Further on southbound – street now has got the nice nickname “Ruta del Fin del Mondo”. Landscape is monotonous – a surprising pond with Flamingos or a lone Estancia bring a little diversion.

Finally we reach our preliminary destination after nearly 7000 km drive with our camper truck – the Strait of Magellanes.