steffiontour
vakantio.de/steffiontour

26.03.-31.03.18 Ankunft in Perth / Australien - Roundtrip Westcoast

Veröffentlicht: 05.04.2018

Im Flieger nach Perth habe ich zwei Australier kennen gelernt, Sharol und Mussab. Beide waren getrennt voneinander auch für ein paar Tage in Malaysia im Urlaub, sie kommen beide aus Perth. Der Flug war sehr amüsant, wir haben uns viel unterhalten und viel gelacht. Sogar so viel, dass ein Gast vor uns, uns gebeten hat leiser zu sein.😂

Ich erzählte Ihnen, dass ich noch nicht wirklich einen Plan für Australien habe. Das ich weiß, dass es dort sehr teuer ist und ich versuchen muss, so günstig wie möglich zu reisen.🙈 Ich erzählte Ihnen, dass ich bis zu einem Jahr in Australien bleiben könnte, da ich ein Work&Travel Visum für Australien sowie auch für Neuseeland im Vorfeld beantragt und genehmigt bekommen habe.👌

Ich nahm dann alles mit Humor und meinte zu ihnen, vielleicht miete ich mir auch erstmal ein Fahrrad um günstig in Australien zu reisen. Wir fingen alle an schon fast Tränen zu lachen.😂😂😂

Ich erzählte ihnen, dass ich erstmal eine Woche die Westküste mit einem Bekannten bereise und danach aus Spaß, dass ich dann bestimmt erst mal auf der Straße leben werde, weil alles andere zu teuer für mich sein wird. 😅 Sie lachten wieder.😃

Aber jetzt mal im Ernst, es ist wirklich Horror, wenn man aus Asien nach Australien kommt. Ob es die billigen Unterkünfte, die billigen Zigaretten oder auch die günstigenTranportmöglichkeiten waren, alles ist nun 100fach teurer.🙈🙈🙈 Australien ist ein echt teures Pflaster, wenn man es mit Asien vergleicht.😅😃

Eigentlich habe ich auch noch keine Lust zu arbeiten, aber wenn ich eine Weile in Australien bleiben will, war mir bewusst, dass ich das definitiv muss!!!

Deswegen war ich auch noch am überlegen, ob ich vielleicht vorher nochmal aus Australien ausreise und erst später auf die andere Seite im Osten nach Sydney wieder komme, da auch meine Eltern bald nach Thailand für 2 Wochen kommen sowie auch ein Freund bald eine Weile in Asien reisen wird, ich hatte also eine menge Optionen und mir stand alles offen.😃

Zum arbeiten und Geld verdienen braucht man hier auch eine Steuer ID, um Steuern abzuführen sowie ein australisches Bankkonto, wo dir dann dein Gehalt überwiesen wird. Bis mir diese ID an eine australische Adresse zusgeschickt wird, dauert es ca. 4 Wochen.🙈🙈🙈 Im Gegensatz zu Deutschland werden dir hier deine abgeführten Steuern für die Rentenversicherung auf ein separates Konto überwiesen, wenn du dann Australien wieder verlässt, bekommst du das Geld zurück, du musst dies aber beantragen. Etwas habe ich mich dann doch schon vorher erkundigt und nachgelesen.👌😄

Aber nun kam erstmal der Trip die Westküste lang. Ich hatte ja dann noch ein paar Tage Zeit mir Gedanken zu machen, wie es danach mit mir weiter geht.😅🙈

Als ich mich von den beiden im Flugzeug verabschiedet hatte, haben wir noch unsere Kontaktdaten ausgetauscht und Sharol bat mir dann an, falls ich nach meinen Trip noch nicht weiß, was ich dann mache, könnte ich auch erstmal ein paar Tage bei ihr wohnen und auf ihren Hund aufpassen, wenn sie mal unterwegs ist.

Jippi, ich hatte somit dann schon mal einen Notfallplan, wenn ich von dem Trip zurück komme.😁👌Ich hatte mich riesig über ihr Angebot gefreut. 🤩🤩🤩

Als ich am Zoll am Flughafen war, musste ich erstmal ein paar Fragen beantworten und man durchwühlte meinen sehr aufgeräumten Backpack.😅😂

Als ich dann draußen war, wartete ich ca. 20 min, bis ich von Daniel und seinem Freund Giorgio, der in Perth lebt, abgeholt wurde.

Wir wurden dann an der Rental Station abgesetzt. Eigentlich war der ursprüngliche Plan einen Van zu mieten, wir hätten aber dafür einen Flug buchen müssen, weil der Deal von einem anderen Ort war und das wäre dann auch wieder nicht wirklich günstig gewesen.
Also hatten wir dann einen SUV direkt in Perth gemietet. Leider hatte dieser nicht die Möglichkeit die Sitze komplett umzu klappen, da wir um Kosten zu sparen im Auto übernachten wollten. Also haben wir diese Buchung dann auch wieder gecancelt.
Nach 1 Stunde am Flughafen, habe ich dann noch einen SUV gefunden, welcher umklappbar war und uns ca. 50 $ / Tag kostete, was hier schon noch günstig ist.

Wir sind dann danach mit dem SUV nach Belmont zu Giorgio gefahren. Dort haben wir sogar das Camping equipment (Camingstühle, einen Gaskocher, Geschirr, Besteck und große Couchkissen als Unterlage zum schlafen) ausgeliehen bekommen und mussten uns das für die Woche nicht selber kaufen.👍

Nach dem Mittagessen beim Thailänder, wo ich Pad Thai statt für 80 Cent in Thailand nun für 8 Euro gegessen habe😅, sind wir zurück zum Appartment, um uns frisch zu machen und unsere Sachen in das Auto zu packen. In Perth waren es gerade mal 18 Grad und regnerisch. Dort fängt jetzt langsam der Winter an. 🙈

Auf der Fahrt hielten wir noch im Supermarkt an, um uns Proviant für die ersten Tage zu kaufen. Mir wurde ganz schlecht, wo ich die Preise für die Lebensmittel gesehen habe.😅🙈 Ich deckte mich dann nur mit Toastbroat und Pasta ein.😅😂

Unser erster Stop war Lancelin. In Australien wird es kurz nach 6 dunkel und es ist zu gefährlich im Dunkeln durch das Outback zu fahren, also parkten wir etwas abgelegen und übernachteten dort.

Am nächsten Tag haben wir uns Lancelin angeschaut, eine kleine Stadt mit einem schönen Strand.

Danach ging es dann weiter in den Norden Richtung Jurien Bay, einen Snorkelspot. Dort habe ich dann auch mein erstes Känguru gesehen.😍 Als wir dort etwas abgelegen unser Mittagessen gekocht haben, trafen wir auf Mike. Er fragte uns ob wir heute gegen 18.00 Uhr vielleicht mal 15 Minuten Zeit hätten einen Testlauf für den freiwilligen Notdienst mit zu machen. Daniel hatte eigentlich abgesagt, da wir ja nicht lange dort Zeit hätten. Aber ich dachte mir, sind doch nur 15 Minuten und nützt einen guten Zweck, also sagte ich trotzdem zu. Meine Aufgabe war es, mich 15 Minuten lang tot zu stellen und sie würden dann an mir ihren Einsatz testen.😅🙈 Daniel müsse dann nur ein paar Fragen beantworten.

Also warteten wir dann Abends auf den Anruf. Ich legte mich dann dort auf der Wiese neben der Straße auf den Boden und stellte mich tot. Dann kamen sie auch schon mit Blaulicht an und der Testlauf ging los. Ich bemühte mich so gut es geht keine Reaktionen zu zeigen und nahm meine Rolle sehr ernst.☝️😄

Als sie mich dann auf Reaktionen getestet und meinen Puls gemessen haben, mich versucht anzusprechen, habe ich dennoch stand gehalten und keine Reaktion von mir gegeben. Leute die vorbei kamen, hatten sich schon Sorgen gemacht und fragten was passiert wäre.😅🙈 Ich war also wirklich gut in meiner Rolle.😄

Dann legten sie mich auf die stabilen Seitenlage, hebten mich auf eine Trage und brachten mich in den Rettungswagen, um meinen Blutdruck zu messen, danach war es dann auch schon fast wieder vorbei.

Sie versuchten mich wieder anzusprechen, aber ich stellte mich immer noch tot. Bis ich Mike seine Stimme gehört hatte und er mir sagte, ich darf jetzt wieder die Augen öffnen, der Test ist vorbei. 😃

Sie lobten mich, dass ich das so gut mitgespielt habe.😅😃

Wir verbrachten dort dann wieder eine Nacht. Diesmal mussten wir aber in einem Camp und nicht einfach an der Straße übernachten, da dort Ranger die ganze Gegend nach wildcampern durchsuchen und man hohe Strafe zahlen muss, wenn man erwischt wird. Also mussten wir obwohl wir im Auto unterwegs waren knapp 40 $ bezahlen, nur um dort stehen zu dürfen. Echt der Hammer.🙈

Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Norden zu dem besten Spot nach Eymouth. Da dies ein sehr sehr weiter Weg war und wir über die Nacht nicht fahren könnten, hielten wir knapp 600 km um in einem Camp im Outback zu übernachten.

Und dann ging es wieder weiter. Wir waren echt die meiste Zeit nur im Auto unterwegs, um von A nach B zu kommen.

1 Woche Zeit um die Westküste hoch zu fahren, war und ist also sehr sportlich.😅

In Exmouth angekommen, sind wir in den Cape-Range Nationalpark gefahren. Es war sehr toll. Es gab ganz viele kleine strandabschnitte dort, Strand neben Strand, jeder sah etwas anders aus und man konnte an einigen richtig gut schnorcheln.😁👌

Wir verbrachten den Nachmittag dann an einen der bekanntesten Strände - den Turquoise Bay. Er war traumhaft schön.😍 Cool war auch, dass man sich dort von der Strömung am Strand entlang gleiten lassen konnte.👌😁 Man musste dann nur zum Ende des Zipfels, etwas entgegen der Strömung Richtung Beach schwimmen, ansonsten wäre man raus ins offene Meer gekommen.😀 Das wäre dann bestimmt nicht mehr lustig.😂😂😂

Am nächsten Tag sind wir noch die besten Strände abgefahren und dann ging es leider gegen Mittag auch schon wieder zurück.

Wir haben es an dem Tag gerade mal wieder nur bis zu dem Camp im Outback geschafft, dann wurde es schon wieder dunkel. Am nächsten Tag dann 07:00 Uhr los gefahren und um 14:30 Uhr waren wir dann wieder in Perth.

Also wenn ich nochmal die Westküste hoch fahre, dann definitiv mit mehr Zeit. Wir waren die meiste Zeit nur im Auto unterwegs und hatten nur kurze Stops an den bekanntesten Hotspots, weil die Zeit einfach nicht ausgereicht hat. Dort gibt es noch so viel mehr zu entdecken und schöne Orte zum anschauen.

Insgesamt war eine Strecke von Perth bis hoch in den Norden nach Exmouth 1.300 km.😄 Da wisst ihr Bescheid, was das hier für Entfernungen sind. 🤣 Da sind 100 km ein Witz, was wir teilweise eigentlich schon für weit in Deutschland empfinden.😆😆😆 Und schon habe ich nach diesem Trip, andere Relationen zu Entfernungen als zuvor.😃👍

Angekommen gegen 14:30 Uhr in Perth, bin ich dann bei Sharol abgesetzt wurden. :) Ich hatte ihr ein paar Tage zuvor zur Sicherheit nochmal geschrieben, sie teilte mir dann aber ihre Adresse mit und ich wusste somit, dass es wirklich klappt. ❤😁

Sharol war an dem Tag erst abends wieder zurück, daher schrieb sie mir, wo ich die Schlüssel finde, um ins Haus rein zu kommen. Als ich dort war, lagen 3 Zettel auf dem Tisch und ein Handy, welches ich kostenlos nutzen durfte. Sie hatte mir geschrieben, dass ich mich wie zu Hause fühlen soll und mir ein paar Sachen in der Umgebung aufgeschrieben, wo ich hin kann. Ihr Fahrrad durfte ich auch nutzen.😄👌 Es war echt toll, so lieb empfangen zu werden.❤

Mit Roman, ihren Hund, habe ich mich dann auch gleich gut verstanden, ich hatte mich etwas mit ihm beschäftigt und mit ihm gespielt und schon waren wir gute Freunde.😄😁👍