steffiontour
vakantio.de/steffiontour

18.03.18 - 24.03.18 Malaysia- Terranganu / Merang / Lang Tengah / Kuala Lumpur

Veröffentlicht: 24.03.2018

Nun war der Tag schon gekommen, wo ich Thailand verlassen musste. Ich muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat und ich noch lange nicht alles gesehen habe. Vielleicht werde ich noch mal her kommen und mir noch mehr schöne Orte ansehen. :)

Was habe ich auf Thailändisch gelernt:😀

Hallo / Guten Tag / Guten Morgen / Guten Abend/ Auf Wiedersehen=Sawat di khrap

Danke für Sie=Kop khun kha

Danke für Ihn=Kop khun khrap

Bier=Bia

Wasser=Nam

Ich mag es nicht scharf😅= Ao mai phèt
Das langziehen der Wörter bei der Aussprache war am witzigsten, aber habe es dann hinbekommen.😀😁

Das gute an Thailand ist, wenn ich einmal das Land verlasse, kann ich jederzeit wieder einreisen und bekomme ein neues visa für 30 Tage. Das Verfahren nennt sich Visa Run.👌😁

Von Simone musste ich mich leider auch verabschieden, da sich unsere Wege in Chiang Mai wieder trennten. Er ist weiter nach Laos gereist. Wäre auch eine Option für mich gewesen, aber da ich erstmal wieder in den Süden weiter reisen wollte, habe ich mich für Malaysia entschieden.

Gegen 16:00 Uhr ging dann mein Flieger nach Kuala Lumpur - Malaysia. Am Flughafen angekommen, habe ich keine Europäer mehr gesehen, das gleiche, wo ich im Flugzeug saß und dort gegen 19.00 Uhr angekommen bin. 😅🙈🙈 War anfangs sehr komisch diesen Kontrast von Thailand mit den vielen Backpackern zu Malaysia mit so gut wie keinen Europäer zu sehen.🙈

Alle schauten sie mich an. 🙈Aber ich muss dennoch sagen, auch wenn ich mich komisch gefühlt habe, dennoch hatte ich ein sicheres Gefühl. Alle waren sie freundlich und hilfsbereit. 👍😁

Ich musste dann vom Flughafen zum KL Sentral, da von dort aus mein gebuchter Nachtbus ab 22:30 Uhr nach Terengganu in den Osten weiter fuhr.

Am Flughafen hatte ich mich kurz durchgefragt und schon war ich bei der richtigen Haltestelle. Ein Ticket kostete gerade mal ca. 0,80 Cent für 60 Minuten Fahrt.

Hier in Malaysia heißt die Währung Ringgit- aktueller Kurs: 5 Ringgit = 1 Euro

An der KL Sentral angekommen, dachte ich, ich wäre wieder am Flughafen, so riesig war die Station. Es war der Wahnsinn.😀

Ich musste ca. 1,5 Stunden warten und dann saß ich auch schon im Bus.

Das erste was ich gemacht habe, ist die Klima aus.😅 Es war wahnsinnig kalt in dem Bus.🙈 Die Fahrt dauerte 6-7 Stunden. Als ich in Terranganu ankam, war es gerade mal 05:30 Uhr. Ich stieg aus dem Bus aus und setzte mich erstmal auf mein Backpack. Ich war ganz schön ko und konnte nicht wirklich gut im Bus schlafen.

Der Busfahrer fragte mich dann, wo ich hin muss. Ich zeigte ihn mein Standort für das gebuchte Hostel und er bot mir an, mich mit seinem privaten Mofa hin zu bringen.😅 Ich bin wieder in den Bus eingestiegen und dann holte er sein Roller. Er fuhr mich dann wieder in Stadt, war gar nicht so einfach mit meinem 20kg Backpack auf dem Rücken.🤣

Der Standort war dann nicht der richtige, nach 3 mal im Kreis fahren und suchen, habe ich ihn dann gesagt, er soll mich einfach an der Straße raus lassen, ich würde es schon finden. 😀

Ich begegnete dann auf der Straße einer Frau und fragte Sie, ob sie wüsste wo es wäre. Sie schaute mich erstmal verdutzt an und sagte zu mir, es ist gefährlich hier alleine um die Uhrzeit auf der Straße zu laufen.😅 Sie begleitet mich in den nächsten 7eleven Laden, wo sie für mich dann nach dem Hostel fragte.

Sie schauten im Internet nach und 10 Meter weiter, war dann mein Hostel.🤣🤣🤣

Dann kam die nächste Hürde, als ich in das Hostel wollte, war ein Zettel an der Wand, dass man da anrufen muss, um den pin für das Türschloß zu bekommen, da sich dort keiner vom Hostel aufhielt.😅😅😅

Ich lief zurück zu dem Laden und nahm mir einen Malaysiar mit zum Hostel, er rufte für mich an und ich konnte direkt mit dem Besitzer sprechen. Er gab mir den Code und ich war endlich drin, gegen 06:30Uhr.🤣 Das lustigste an der ganzen Sache war, dass das Hostel gerade mal 10 Minuten per Fuß von der Haltestation entfernt war und ich 1 Stunde gesucht habe.🙈

Dann war ich in einem 4er Zimmer, später hatte ich dann Nina aus Malaysia kennen gelernt, die vorher 3 Tage dort geschäftlich unterwegs war. Sie wollte eigentlich wieder zurück fahren, sie wohnte 2 Stunden von dort entfernt. Sie verlängerte dann aber 1 Nacht in dem Hostel, um mit mir Zeit zu verbringen und mir die Stadt zu zeigen.😍😊👍

Ich verbrachte dann den Tag mit ihr, wir stiegen in einen Bus und fuhren zu einem Tempel mit einer riesigen Anlage. Dort trafen wir dann Pablo, der auch in unserem Hostel übernachtete. Er kam aus Spanien-Madrid und ist seit letztem August in Asien unterwegs. Er kündigte auch seinen Job und ist nun noch bis Dezember diesen Jahres unterwegs.👍Er schließte sich uns an.

Als wir von den Tempel weiter zu einem Strand fahren wollten, kam der Bus, ich wollte ihm noch zu und dann sahen wir wie er weg fuhr.😅 Wir hatten schon 40 Minuten gewartet. Der Bus kam jede 1,5 Stunde mal vorbei.😅🙈 Nina hat dann über Über ein Taxi gerufen, damit wir nicht noch länger warten müssen.

Als wir dann am Strand waren, waren ganz viele Malaysia dort um ihre Drachen steigen zu lassen. Kleine Stände rechts und links gab es auch. Ich konnte mal wieder keinen einzigen Europäer sehen, nur pablo und mich.😀

Zurück sind wir auch wieder mit Uber gefahren, wir hatten uns dann noch China Town angeschaut und sind etwas essen gewesen.👌

Wer Uber noch nicht kennt: Das ist eine App die Welt weit funktioniert. Man logt sich mit seiner Telefonnummer ein. Dort hast du dann eine Karte, wo du sagen kannst von wo bis wohin du möchtest, es werden dir dann Fahrer mit Preisen für diese Strecke angezeigt, die du buchen kannst und dich dann abholen. Das sind aber keine öffentliche Taxis sondern private Fahrer, somit günstiger als reguläre Taxis.👌👍

Am nächsten Tag wollte ich dann weiter auf die Insel Lang Tengah, warum diese Insel?

Ich habe mich vorher etwas mit den Inseln in Malaysia beschäftigt. Ich habe diese ausgewählt, da sie wahnsinnig toll im Internet aussah und ich mich sofort in sie verliebt habe.  Sie ist eine kleine Insel und hat gerade mal 4 Resorts, der Rest der Insel besteht aus Dschungel und Natur. Weiße lange Sandstrände mit kristallblauen Wasser. Ein Traum.😍 Dann war da nur noch eine Sache, das günstigste Resort fing mit 60 Euro pro Nacht an.🙈 Ich überzeugte dann pablo mit zu der Insel zu kommen, da sie einer der schönsten Inseln von Malaysia ist und dort auch nicht viele Touristen zu sehen wären. Pablo wollte eigentlich auf eine andere Insel südlicher. Ich konnte ihn aber überzeugen und er begleitete mich schließlich. 👍😁

Bevor wir zu dem Pier fuhren, waren wir zu 3 noch in der Stadt unterwegs. Ich brauchte eine neue Gopro.🙈 ich habe mir dann die gopro 5 für umgerechnet 230 Euro gekauft. 👍😊 Ist zwar sehr viel Geld, aber so kann ich wieder meiner Abenteuer filmen und als Erinnerung speichern.

Dann hieß es Abschied von Nina nehmen, da sie wieder nach Hause und arbeiten musste. Sie war ein sehr liebe Person, ich habe mich sehr gut mit ihr verstanden❤.😊

Pablo und ich fuhren dann zum Pier. Da erfuhren Wir, das die Fahrt zu der Insel 180 Ringgit kostete + 30 Ringgit Steuern.

Es gab noch ein anderes Pier, welches sich in Merang befindet und eventuell günstiger war. Wir entschieden uns dann mit dem Bus für 90 Cent nach Merang zu fahren.(40 Minuten Fahrt) Dort angekommen war es leider schon zu spät und es fuhr kein Boot mehr auf die Insel. Wir hatten dann aber einen sehr netten Bootsbesitzer kennen gelernt, der uns ein gutes Angebot für hin und zurück für 120 Ringgit gemacht hat, die extra Steuer mussten wir auch nicht zahlen.👌😊

Wir wussten noch nicht wo wir da übernachten wollen und fragten, ob es nicht auch noch günstigere Varianten gäbe, als bei einer der Resorts zu übernachten. Eventuell waren ja dort doch noch Pensionen, die aber nicht im Internet zu finden waren. Aber nein, es gab nur die 4 Resorts.

UND JETZT KOMMTS:🤗🤗🤗

Aber dann sagte er uns, er hätte vielleicht eine Alternative für uns, er hätte einen rumänischen Freund auf der Insel, der dort ein Projekt leitet, um die Meeresschildkröten vom aussterben zu bewahren sowie Untersuchungen der Riffe durchführt, die die Insel umgeben. Sie analysieren die Vielfalt und Populationen von Korallen, Fischen und wirbellosen Tieren, die in diesen Gewässern leben.

Oh my God😍😍😍, ich dachte mir, das wäre so der Hammer, auch mal bei solchen Projekten dabei zu sein.🙈🙈🙈

Er rufte ihn an und fragte für uns nach, ich konnte dann letztendlich mit ihm persönlich sprechen. Normalerweise wäre das so nicht möglich, einfach mal dort mit zu übernachten. ABER, er machte für uns eine Ausnahme!!!😍😍😍

Wir konnten am nächsten Tag eine Nacht bei Ihnen mit übernachten, mitten im Jungle ohne Elektizität!!!😀🙈 Wir durften sogar mit an dem Projekt teilhaben und etwas helfen.😍😍😍

Ich war so aufgeregt und mega glücklich, mal so eine Erfahrung machen zu können.❤

Wir übernachteten eine Nacht im Merang, nahe des Piers. Dort war so gut wie garnichts und kaum Menschen zu sehen. 😀🙈

Gegen 08:00 Uhr fuhr das Boot zu unserer Insel los. Wir waren die einzigen an Board, hatten somit eine private Fahrt auf die Insel. 😀👌Angekommen an dem Camp, begrüßte uns Sebastian und zeigte uns sein kleines Reich. Das Camp befand sich mitten im Dschungel, Regenwasser musste zu Wasser gefiltert werden, geschlafen wurde unter freien himmel in Betten mit einer Matratze und Moskitonetz. Strom zum kochen wurde über Solarenergie erzeugt, Duschen musste man sich aus einem Eimer mit Regenwasser. Es war der Wahnsinn.😀😁

Das Team bestand aus 8 freiwilligen Helfern, die sich für 3 Monate dort verpflichteten mit zu helfen und alles über die Schildkröten / Korallen sowie Lebewesen erlernten, die dort lebten.

Es war so beeindruckend und toll. Nicht nur, dass ich auf einer oder sogar der schönsten Insel auf Malaysia bin, sondern dann auch noch bei dem Projekt mit helfen konnte. Ich war so glücklich darüber.😍❤😍

Am Nachmittag sind pablo und ich erstmal die Insel erkunden gewesen. Das erste Resort befand sich über einen Hügel 10 Minuten entfernt vom Camp. Das nächste dann auch wieder in 10 Minuten Fußmarsch. Bis zum letzten Resort läuft man knapp 30 Minuten. Es waren kaum Touristen bei den Resorts, vielelicht liegt es daran, dass die Übernachtungen echt sehr teuer sind. Aber um so besser für die Insel und ihre Erhaltung.👍 Die andere Seite und der größere Part der Insel war voller Natur und besteht aus Jungle. Ich habe noch nie so eine tolle naturvolle Insel gesehen, ich hatte mich echt verliebt.😍🙈 Es gibt dort keine Läden, keine Autos, keine Roller, wirklich nichts, außer die 4 Resorts, das Camp und die Natur.👍

Wir waren dann bei einem der Resorts schnorcheln und verbrachten dort den Nachmittag. Für den nächsten Morgen hatten wir uns einen Tauchgang für umgerechnet 20 Euro gebucht.😁👌 Pablo hatte seinen Tauchschein vor 2 Wochen in Bali gemacht, somit konnten wir dann zusammen tauchen gehen.😁👍

Am Abend sind wir dann wieder zum Camp zurück und saßen mit den anderen am Lagerfeuer. Sie waren schnorcheln und haben die Korallen untersucht. Am Abend gegen 21:00 Uhr beginn dann die Nachtschicht bis 06:00 Uhr morgens, es wurde immer ein Team aus 2 Leuten zusammengestellt, was täglich wechselte. Ich hatte die erste Schicht von 21.00 - 23.00 Uhr mit Martin aus Frankreich zusammen. Unsere Aufgabe bestand darin, auf den Stränden nach den Nestern zu schauen sowie nach Schildkröten, die ihre Eier am Strand ablegten. Wir hatten Rotlichtlampen um nach ihnen zu schauen, damit wir keine Schildkröte erschrecken oder irritieren. Das war sehr wichtig! Leider haben wir keine entdeckt, da die Saison für das Eier legen gerade auch erst beginnt. 2 Tage vorher in der Nacht, konnten sie eine sehen. Sie haben dann die Eier vorsichtig mit Sand und einem Netz überdeckt. Damit keine anderen Tiere oder Wildere an die Eier kommen und sie fressen. Nach den 2 Stunden waren die nächsten dran, zu schauen. Wenn man eine entdeckte, hatten wir ein Telefon dabei, wo wir Sebastian Bescheid geben sollten. Er hatte sich dann um das Verstecken der Eier gekümmert. Es dauert 30 - 40 Tage, bis die Eier dann schlüpfen und sie es dann zurück ins Meer schaffen müssen. Auch dann ist Sebastian und sein Team dabei, um zu gewährleisten dass sie nicht vorher gefressen werden.

Nachdem wir alle 4 Strände kontrollierten, saßen wir auf einem Felsen und haben den Himmel betrachtet. Es war der Wahnsinn, ich habe noch nie soviele Sterne auf einen Haufen gesehen, es war unfassbar schön!!!

Wir sind dann wieder den Weg zurück und kontrollierten nochmals. Dann waren wir zurück im Camp und sind schlafen gegeangen.👌😊

Am nächsten Morgen sind wir dann tauchen gegeangen, leider hatten sie kein Boot, da sich zu wenige meldeten, um eine Schnorchel Tour zu machen und sie dann hätten ein Boot ausleihen können. Daher sind wir dann vom Strand aus ins Wasser und tauchen gegangen. Es war sehr schön, auch wenn einige Korallen schon ihre Farbe verlierten und einige auch schon kaputt waren. Ich habe viele Fische gesehen und sogar zwei kleine Riffshaie.😁👍

Nach dem Tauchgang sind wir zurück zum Camp und sind mit den anderen schnorcheln gewesen. Sie haben die Korallen im Wasser untersucht und abgefallene Korallen an einem Steg im Wasser befestigt, damit diese wieder wachsen und sich weiterbilden.

Ich fragte Sebastian, ob wir noch eine Nacht bei Ihnen bleiben könnten. Er erlaubte uns dann noch eine weitere Nacht im Camp. 😁👌

Am Abend gab es dann lecker Abend essen, welches 2 Helfer für uns bereiteten. Anschließend haben wir uns eine Dokumentation an einer Leinwand angeschaut, die darüber berichtete, wie Frachtschiffe mit sämtlichen Gütern (ca. 3 Millionen im jahr) das Meer verschmutzen und dazu beitragen, dass immer mehr Meeresbewohner sterben und auch einen großen Teil mit die Erderwärmung verursachen. Kurz und knapp unseren Planeten damit zerstören, damit wir zb günstige Sachen aus China oder Japan kaufen können und diese tragen. Schon echt krass und traurig, wenn man sich damit mal auseinander setzt!!!

Pablo und ich wurden dann für die Schicht von 05:00-06:00 Uhr eingeteilt. Leider haben wir wieder keine Schildkröte sehen können. Danach ging es dann wieder ins Bett.

Am nächsten Tag war dann schon wieder unsere Abreise. Wir gaben Sebastian umgerechnet 20 Euro /pP. für die zwei Nächte, welches dann in das Projekt zu Unterstützung mit einfließt. 👍

Ich kann es nur noch mal erwähnen, es war so ein mega tolles Erlebnis und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich genau auf dieser Insel sein durfte und auch bei so einem Projekt dabei war. ❤❤❤

Zurück in Merang nahmen wir den Bus nach Terrenganu. Am gleichen Abend habe ich mir meine Fahrt mit dem Bus nach Kuala Lumpur gebucht und mich von Pablo verabschiedet. 23:00 Uhr war meine Abfahrt und dann wieder 7 Stunden Fahrt.🙈Nun bin ich in Kuala Lumpur angekommen, da ich bis jetzt warten musste, um in mein Hostel ein zu checken, habe ich die Zeit genutzt und die letzten 4-5 Stunden damit verbracht, euch meine letzten Tage und Erlebnisse auf zu schreiben.😅🙈 Wie ihr seht, ist sowas echt sehr Zeit intensiv, aber ich mach es gern und das tollste, es wird mich ja auch immer an meine Erlebnisse erinnern.😊

Ich werde hier jetzt eine Nacht bleiben und mir heute und morgen ein bisschen die Stadt anschauen.😁 Die Fotos für Kuala Lumpur werde ich also hier noch nachträglich mit hochladen.😊

Morgen Nacht geht mein Flieger dann weiter, da ich mich mit einem Freund aus Frankfurt für eine Woche treffen und die Westküste zusammen bereisen, verabredet habe.👌😁