sporto-di-mondo
vakantio.de/sporto-di-mondo

Day 31 - Pearl Harbour

Veröffentlicht: 15.12.2016

13.12.16

Heute ist ein geschichtsträchtiger Tag - genauer gesagt vor exakt 75 Jahren und sechs Tagen. Am 7. Dezember 1941 sollte sich das Leben nahezu der ganzen Welt verändern...

Bereits seit zwei Jahren herrscht in Europa Krieg. Gleichzeitig versucht auch Japan sein Territorium zu vergrössern und die Herrschaft über den südostasiatischen Raum (u.a. China, Hong Kong, Malaysia, Philippinen) und den Pazifik zu gewinnen. Die USA verfolgen das Geschehen aufmerksam. Zur Verteidigung des eigenen Landes und einer erhofften Abschreckung befiehlt der Präsident die amerikanische Pazifik Flotte zum Marine Stützpunkt nach Pearl Harbour auf Oahu. Am Sonntagmorgen (7.55 Uhr am 7.12.1941) überraschte Japan Pearl Harbour mit einem Luftangriff (insgesamt 350 Flugzeuge in zwei Wellen), welche die amerikanische Flotte zutiefst schwächte. Während dem die Angreifer nur 29 Flugzeuge und 55 Soldaten verloren haben, waren die Verluste der USA immens: 2403 Tote, 1180 Verletzte, 5 der 8 Schlachtschiffe gesunken, insgesamt 21 Schiffe gesunken, über 188 Flugzeuge, Flugplätze und Hangars zerstört.

Und genau an dem Ort des Geschehens stehen wir ein 3/4 Jahrhundert später und bestaunen die Zeugen der Zeit. Da wir bereits um 7:45 Uhr dort sind, hat es auch noch nicht viel Publikum. Übrigens gleicht die stündige Fahrt mit dem öffentlichen Bus von Waikiki zum Memorial einem Gefrierprozess. Da wir aber gestern schon die Erfahrung gemacht haben, sind wir heute ausgerüstet.

Wir verbringen den ganzen Tag dort und arbeiten die Geschichte eingehend auf mit geführten Touren, Audioguides, Infotafeln, Filmen, etc. Wir besichtigen dabei das USS Arizona Memorial, das U-Boot USS Bowfin, das Battleship (Schlachtschiff) USS Missouri und das Pazific Aviation Museum mit dem Hangar 79.

Arizona Memorial
Uboot Bowfin

Boeing B-17E Flying Fortress

Um 16.00 Uhr - sichtlich müde nach den vielen Eindrücken und Infos - machen wir uns auf den Rückweg mit dem Bus und zu Fuss. Da wir am Tag eigentlich nichts zu beissen hatten, suchen wir ein Restaurant auf. Nach einiger Zeit sitzen wir im Harbour Pub in Waikiki und bestellen zum Apero Nachos. Und es ist auch noch Happy Hour dort, deshalb nehmen wir gerne ein kühles Corona. Schliesslich bestellen wir zum Znacht Taccos. Somit ist das mexikanische Abendprogramm perfekt;-)