soweit6beinetragen
vakantio.de/soweit6beinetragen

Wanderung nach Krumau

Veröffentlicht: 16.06.2017

Am Dienstag vormittag brechen wir gut erholt in Richtung Český Krumlov auf. Unsere Wanderroute führt uns von Černá v Pošumaví über Muckov nach Světlik. Kurz vor dem Ort ist erstmal Zeit für eine Brotzeit und etwas Erholung.

Hinter Světlik wird der ausgeschilderte Wanderweg zunehmend schwerer zu finden. Irgendwann stehen wir nach einem irreführenden Wegweiser auf einer Wiese, die zwar in voller Blüte steht und sehr schön anzuschauen ist, aber keinen Weg mehr erkennen lässt. Dank Navi lässt sich der gesuchte Pfad wiederfinden und wir können zielsicher weiterlaufen. Über Slavkov geht es nach Malotín, wo wir uns wieder für ein Weilchen ausruhen und ich mich mit einem Marmeladenbrot stärke. Da das Nest im Grunde nur aus einem größeren Gehöft mit teilweise mittelalterlich anmutenden Gemäuern besteht, lässt sich hier leider kein Käffchen auftreiben. So ist die Motivation relativ groß, wieder einen stärker besiedelten Flecken Erde zu erreichen.

Wir gehen das letzte Stück unseres Weges für heute und erreichen die UNESCO Weltkulturerbestätte Český Krumlov gegen 18.00 Uhr. Unser Lager schlagen wir ca. 2km von der historischen Altstadt entfernt, auf einem Zeltplatz an der Moldau auf.

Wieder eine Wanderung durch eine sehr schöne Landschaft. Die Wanderwege scheinen kaum frequentiert. Außer einem Enduro-Wanderer aus Bayern, der mich kurz nach Muckov anquatscht, begegneten wir außerhalb von Ortschaften niemandem. So konnte ich den Dicken auf unseren 24 Kilometern größtenteils ohne Leine laufen lassen, was für beide wesentlich entspannteres Wandern bedeutete.