soweit6beinetragen
vakantio.de/soweit6beinetragen

Rožmberk nad Vltavou

Veröffentlicht: 17.06.2017

Nach einem gemütlichen Start in den Samstag vormittag (17. Juni 2017) setzten wir unseren Weg entlang dem Moldautal nach Süden fort. Laut Beschilderung erwarteten uns knapp 9km Strecke. Nach etwa 2,5km standen wir erstmal vor verschlossenem Tor. Die Kennzeichnung des Wanderweges war nicht eindeutig (Streckenzeichen vor einer Weggabelung und keines danach), also entschied ich mich für den Weg mit dem geringeren Anstieg. Es hieß umdrehen und einen knappen Kilometer zurückgehen. Nun also doch raus aus dem Tal und hoch auf die angrenzenden Hügel. Ein kühles Lüftchen sorgt für etwas Abkühlung und macht den Kraftakt erträglich. Nach etwa 7km erreichen wir Dvůr Metlice, Zeit für ein kleines Vesper.

Kurze Zeit später machen wir uns wieder auf den Weg, müssen aber bald eine Zwangspause einlegen. Die Sohle meines linken Wanderschuhs hat sich abgelöst und muss notdürftig befestigt werden. Das Malheur war abzusehen, laufe ich doch schon seit fast 14 Tagen mit teilweise lockeren Sohlen. Leider war bisher kein Schuster zu finden, spätestens jetzt muss ich die Suche aber intensivieren. Nach insgesamt 3h Fußweg und knapp 600 überwundenen Höhenmetern erreichen wir unser Etappenziel Rosenberg. Da es hier außer der Burg und einem winzigen Ort nicht viel gibt,  bin ich versucht nochmal 10km bis nach Višší Brod ranzuhängen, aber die Vernunft siegt und wir schlagen nach einem kleinen Rundgang unser Lager am frühen Nachmittag an der Moldau auf.