soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Zurück zum Anfang

Veröffentlicht: 25.05.2022

Zurück aus dem Theth Tal, zurück zum Anfang unserer Reise in Albanien, zurück zum Lake Shkodra Resort.

Die letzten Tage in Albanien wollen wir in Ruhe am See verbringen. Einmal noch Shkodër besuchen. Die Stadt, die uns direkt von Anfang an in ihren Bann gezogen hat. Obwohl oder vielleicht gerade weil sie das Leben in Albanien in all ihren Facetten präsentiert. Hier gibt es auch eine Altstadt, diese ist jedoch nicht so erwähnenswert wie Gjirokastra oder Kruje. Sie liegt nicht an der Küste oder in Albaniens Bergen und kann somit kein touristisches Highlight bieten. Einzige Ausnahme die imposante Burg mit der angrenzenden Bleimoschee. Darüber haben wir ja schon berichtet.

Und doch ist Shkodër in seiner ganzen Bandbreite an Eindrücken für uns in besonderer Erinnerung geblieben. Wir sind nicht mehr aufgeregt beim Stadtverkehr sondern reihen uns ganz selbstverständlich in die Kolonne ein. Wir wissen jetzt bei welchem Händler die beste Ware zum Verkauf steht und das handeln dazu gehört. Der russische Markt, so sagten uns die Einwohner, ist etwas besonderes in seiner Art und zieht uns abermals in seinen Bann. Diese Fülle an unterschiedlichen Farben, Gerüchen und Waren, einfach faszinierend. Im Lake Shkodra Resort haben wir uns nun niedergelassen und verarbeiten nun erstmal unsere bisherigen Eindrücke unserer Reise durch Albanien.

Anneli
Ich kann immer wieder sagen,dass ich euch beneide.Soviele schöne Eindrücken. Lernt ihr auch einheimische Leute kennen?

Ela
Ja, hin und wieder lernen wir Einheimische kennen.