soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Theth das Herz der albanischen Alpen

Veröffentlicht: 21.05.2022

Der Nationalpark Theth in den albanischen Alpen wurde nach dem gleichnamigen Dorf Theth benannt. 1966 gegründet umfasst er 2630 Hektar. Das Dorf Theth ist das Herz der albanischen Alpen und liegt in einem Talkessel umschlossen von Bergen und schneebedeckten Gipfeln.

Von hier aus kann man kleine und große Wanderungen unternehmen. Unter anderem bis ins angrenzende Valbonatal und dem Koman See. Allerdings sollte man diese ausgedehnten Wanderungen nur mit einem ortskundigen Tourguide machen, da man sich auf der siebenstündigen Wanderung schnell verirren kann. Teilweise sind Wege nur noch Pfade oder fast gar nicht mehr zu finden.

Unterwegs kommt man an einer hübschen kleinen Dorfkirche vorbei und passiert einen Wasserfall. Aber auch wenn man nicht eine der Wanderungen unternimmt kann man hier die herrliche Natur genießen.

Die Zufahrt über den Qafa e Thorës (deutsch: Thore-Pass) hat uns ziemlich Nerven gekostet. Nachdem wir dachten, dass die SH 75 fordernd ist, wurden wir hier eines Besseren belehrt. Zwar ist die Straße im letzten Jahr geteert worden aber dieser Zustand ist jetzt schon wieder arg abgenutzt und wird kaum lange halten. Die erst kürzlich angebrachten Leitplanken sind abgerissen bzw. schon abgestürzt. Die Fahrbahn ist streckenweise zerstört. Von Einheimischen erfuhren wir dass der Schneeschieber da ganze Arbeit geleistet hat und streckenweise lag Steinschlag auf den Straßen. Mit etlichen grauen Haaren mehr haben wir es jedoch geschafft und wurden mit dieser traumhaften Natur belohnt.

Freilaufende Pferde, Kühe und ganz viel Wildtiere kreuzen den Weg. Nach einem Spaziergang durch das Tal haben wir die Nacht direkt am Fluß verbracht. Leider ereilte uns am Folgetag ein Temperatursturz und eine Umwetterfront, so dass wir am Vormittag statt am Nachmittag abgereist sind. Aber es war wohl das eindrücklichste Naturerlebnis welches wir beide bisher erlebt haben.

Anneli
Soviel schöne Natur,von diesen Bildern kann man für immer träumen...