soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Mit dem Zug durch die Höhle

Veröffentlicht: 25.06.2022

Die Postojna Cave, gilt auch als die Königin der unterirdischen Welt. Es ist nicht nur eine Höhle, sondern ein System aus 12 verschiedenen Höhlen mit mehr als 24km Länge und drei verschiedenen Etagen. In der obersten Etage fließt die Pivka durch. Die unteren beiden besteht aus den begehbaren Hallen und Höhlen. Von den insgesamt 24km sind 3,5 km zu besichtigen. Ebenfalls besichtigt werden kann ein Vivarium sowie die dazugehörige Burg. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Kombinationen der Touren. Wir haben uns für die Besichtigung der Höhle entschieden.

Die Besichtigungen werden in 4 Sprachen abgehalten. Englisch, Slowenisch, Italienisch und Deutsch. Außerdem kann man Audioguides mieten.

Zuerst fährt man 2km durch das Höhlensystem und dann besichtigt man mit Führung eine anderthalb Kilometer lange Strecke. Die Höhlen sind in ihrem Ausmaß und der Schönheit wirklich einzigartig. Bilder machen war schwierig, weil die Tour doch etwas anspruchsvoll war.

Nach der Besichtigung haben wir ein paar Kilometer entfernt einen wunderschönen Platz zum Übernachten bekommen. An der alten Burg Haasberg. Diese wurde im frühen 17. Jahrhundert von den Eggenberger Fürsten am Fuße einer alten mittelalterlichen Burg erbaut, welche durch ein Erdbeben zerstört wurde.

Hier ist ein wenig die Zeit stehen geblieben. Ein verträumtes Fleckchen Erde.