soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Die antike Bucht von Butrint

Veröffentlicht: 23.04.2022

Das antike Butrint, ein UNESCO Weltkulturerbe. Gelegen zwischen dem Butrintsee und dem Vivar-Kanal. Die Sehenswürdigkeiten aus ca. 2500 Jahren zeigen Bauten der griechischen Antike bis hin zu Ali Pascha.

Dieses Kleinod haben wir uns heute angesehen. Wunderschön gelegen und liebevoll gepflegt zieht es die meisten Touristen in Albanien an. Wir hatten heute Glück, denn in der Vorsaison ist es noch relativ entspannt. Allerdings gab es am Einlass einen kleinen Wermuthstropfen. Menschen mit Behinderung zahlen nur die Hälfte. Allerdings nur wenn es Albaner sind. So musste ich dann doch den vollen Eintritt bezahlen,was ich sehr schade fand. Es wird also nicht nur in Deutschland ein eklatanter Unterschied gemacht.

Also stiefelten wir los und schauten uns in aller Ruhe die Ruinen in Butrint an. Die kleine Halbinsel und die Ausgrabungsstätten hat man sehr gemütlich in 2 Stunden durchforstet. Allerdings ist gutes Schuhwerk wichtig. Denn die Wege sind oft steinig und hin und wieder schlecht zu erkennen. Zudem geht es streckenweise steil bergauf oder bergab.

Die historischen Stätten sind gut in Englisch erklärt und man kann auch eine einzelne Führung in Anspruch nehmen oder eine Gruppenführung.

Auf halbem Weg begegnte und ein Ehepaar aus Husum. Beide waren so begeistert, dass sie den zweiten Tag in Folge dort alles anschauten. Nach einem ausgiebigen Schwätzchen und gegenseitigem Fotografieren wanderten wir weiter. An vielen Stellen konnte man gut verweilen, picknicken oder einfach die Natur genießen.

Anschließend begaben wir uns auf die Fahrt in Richtung Griechenland. Die Grenze ist von Butrint nicht sehr weit. Auf dem Weg dahin mussten wir eine doch etwas waghalsige Fähre nehmen. Auf ein paar Pontons, aufgeschraubte Bretter und fertig ist die Fähre. Eine ganze Weile standen wir davor und haben überlegt, ob wir mit unserem Wohnmobil das Wagnis eingehen sollten. Aber dann fassten wir Mut und ab ging die Post. Das Teil war erstaunlich stabiler als gedacht und wir setzten sicher über. Okay ein paar Schweißtropfen sind schon geflossen 😉