soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Dänemark - Fazit

Veröffentlicht: 25.09.2022

Ronny: Dänemark finde ich ein sehr schönes und abwechslungsreiches Land. Es hat viele Landschaften mit historischem Hintergrund und Gebäude, wie Burgen und Schlösser. Die Menschen sind sehr freundlich und es herrscht eine entspannte Atmosphäre. Als Camper ist es schwer, auf Grund der dichten Besiedlung, einsame Orte zu finden. Es gibt wunderschöne Städte und Dörfer in Dänemark. Die Museen sind sehr gut ausgestattet und organisiert. Für mich wäre eine nochmalige Reise nach Dänemark vorstellbar.

Ela: Die Dänen sind ein ausgeschlafenes Völkchen. Ganz anders als in Norwegen oder Schweden herrscht hier schon morgens geschäftiges Treiben. Dafür schließen sämtliche Geschäfte und Restaurants auch spätestens 20 Uhr. Man sollte sich also anpassen. Dänemark hat an den Küsten einfach eine traumhafte Natur. Dies hat mich sehr positiv überrascht. Von Kreideküsten, über Sanddünen bis zu traumhaft langen Sandstränden gibt es so ziemlich alles. Und es ist ein El Dorado der Hühnergötter. Wenn man aufmerksam ist, findet man definitiv mindestens einen. Zudem bietet Dänemark unfassbar viel Kultur. Auf unserer Suche nach der Geschichte der Wikinger sind wir hier im Überfluss fündig geworden. Aber im Landesinneren ist Dänemark eher unspektakulär. Da muss man nach besonderen Landschaften schon suchen. Wie zum Beispiel der Limfjord. Besonders gut hat mir die Infrastruktur für Urlauber und Camper gefallen. Wir haben bis auf eine Nacht die ganzen 4 Wochen frei stehen können und das legitim! Überall an den Häfen oder auch Jugendherbergen, Lkw-Stopps konnte man kostenlos bzw für einen schmalen Taler, duschen und das Wohnmobil ver-und entsorgen. Das fand ich richtig klasse. In Süddänemark spricht fast jeder Däne deutsch. Nach den vielen Monaten mit fast nur Englisch sowie Händen und Füßen schon wieder ganz ungewohnt für uns. So entstand anfangs öfter ein Kauderwelsch an Kommunikation.

Würde ich wieder nach Dänemark kommen? Ja, zum Entspannen definitiv.