soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Bork Vikingehavn, eines der schönsten Museen Dänemarks

Veröffentlicht: 16.09.2022

Nach einer kuscheligen Nacht bei Jarl Björn oder auf deutsch einfach Markus, ging es weiter in Richtung Bork Vikingehavn, immer entlang am schönen Ringkøbing Fjord. Und endlich schien auch wieder die Sonne. So konnten wir in Hvide Sande im Hafen in Ruhe unser Mittagessen genießen und durch die tolle Dünenlandschaft weiter zum Museum fahren. Hier ist Dänemark aber auch ein bisl wie schön.

Angekommen in Bork Vikingehavn mussten wir uns direkt im Bogenschießen üben. Gar nicht so einfach mit den großen Bögen. Und nachdem wir beide die Zielscheibe malträtiert hatten, hab ich dem Wolf noch ins Nasenloch geschossen. Muss man auch erstmal schaffen.

Danach ging es mit dem Schiff auf hohe See bzw haben wir die Dichtichkeit im Hafen vorerst geprüft.

Ein paar Schritte weiter stehen die Hütten, das Langhaus, eine Mühle sogar und der geweihte Platz mit den Opfergaben. Dies ist eines der schönsten Museen überhaupt, welche wir besucht haben. Sehr gepflegt und liebevoll hergerichtet.

Zum Schluss gab es noch ein tolles Souvenir in Form eines Wikingerschiffs im Museumsshop und dann fanden wir direkt in der Nähe einen schönen Stellplatz.