sowardas
vakantio.de/sowardas

Moin

Veröffentlicht: 15.07.2023

Nun bin ich schon im Norden, dort wo man mit "Moin" grüßt, egal zu welcher Tageszeit.

Sachen packen und Start - naja, ganz so einfach war die Vorbereitung nicht. Aber nun sind die ersten Kilometer  gefahren und ich bin frohen Mutes. Denke an nichts, bin auf der Straße.  Sehr gut.

Hier im Norden gibt es viele Winterlinden und die blühen noch! Wie ich diesen Duft liebe! Zu Hause habe ich ihn in diesem Jahr nicht so wahrgenommen.

Es rollte heute gut, allerdings besser auf der Landstraße als auf der Autobahn. Die A7 war voll und Stau reihte sich an Stau. Da war mir die Landstraße mit gemäßigtem Reisetempo, Lindenduft und reizvollen landschaftlichen Ausblicken zehnmal lieber. Es dauert halt nur länger, bis man das Ziel erreicht  ...

Schöne alte Bauernhöfe, oft bereits in neuer, anderer Nutzung gibt es bei Lüneburg. Bin an Deichen entlang der Elbe gefahren, hab die Elbphilharmonie und die Siluette von Hamburg gesehen...

Die Nacht verbringe ich in Osterrönfeld [O'feld]. Hier gibt es eine schöne hohe ca. 110 Jahre alte Eisenbahnbrücke über den  Nord-Ostsee-Kanal. Auf ihr fahren Züge, unter ihr kommt man mit einer Schwebefähre von einem Ufer zum anderen. Noch mehr Technik liegt nur ein paar hundert Meter weiter: Windradbauteile.