schottland2019
vakantio.de/schottland2019

Welcome to Dunivaig House

Veröffentlicht: 22.05.2019

Heute morgen verließen wir Glasgow wieder bei allerschönstem Mai Wetter um unser Gefährt für die nächsten Tage abzuholen.

Kurz darauf standen wir ein bisschen ratlos mit zwei Koffern und zwei Rucksäcken vor einem lilanen Fiat 500. Nach ein bisschen Tetris spielen haben wir tatsächlich unser gesamtes Hab und Gut in dem kleinen Flitzer untergebracht. Wir hatten sogar noch Platz für eine Kühlbox mit den wichtigsten Must-haves für einen Roadtrip (Getränke, Gemüse, Snacks).

Mit dem "Flitzer" (ca. 90 km/h Spitzengeschwindigkeit) verließen wir den Großraum Glasgow Richtung Nordwesten. In den ersten 20 Minuten jagte bei Maxi ein Schweißausbruch den nächsten - das mit dem Linksverkehr ist eben doch anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber die Stadt verlässt und in ruhigere Gegenden kommt, wird es um Einiges angenehmer!

Unseren ersten Zwischenstopp legten wir in dem kleinen Clan-Ort "Luss" ein, der direkt am Loch Lomond liegt. Diesen romantischen kleinen Ort haben wir eigentlich eher zufällig gefunden, Maxi vertritt nämlich die eiserne No-Navi Politik. Das bedeutet wir orientieren uns ganz altmodisch an Landkarten und Straßenschildern und meiden größere Straßen wie Autobahnen.

Diese Vorgehensweise können wir jedem nur ans Herz legen. Nur so findet man die besonderen Orte und bekommt einen Eindruck von den Einheimischen.

Den nächsten Halt legten wir am Inveraray Castle ein, einem wirklichen Märchenschloss! Auch der dazugehörige Ort ist wirklich hübsch anzusehen und gut für einen kleinen Spaziergang geeignet.

Der Ort Tarbert, in dem wir heute übernachten liegt wunderschön am längsten Fjord Schottlands und ist geprägt durch die Fischerei.

In dem kleinen Bistro "the Anchorage" hatten wir eine unglaubliche Seafood Platte (siehe Bilder)... ohne TripAdvisor und Google wären wir an diesem kleinen Laden sicherlich vorbei gelaufen.

Nach einem kleinen Absacker geht es nun zurück in unser B&B, in dem wir das Turm Zimmer mit Blick aufs Wasser beziehen durften.

Morgen früh brechen es zum nächsten großen Programmpunkt auf - die Insel Islay mit dem Feis Isles Festival wartet auf uns.

Bei strahlendem Sonnenschein verabschieden wir uns und sagen bis morgen :)

Lessons learned:

1. Die schönsten Ecken findet man oft da, wo man es nicht vermutet

2. Wenn du denkst du hast schon mal absolute Ruhe erlebt, warst du noch nie in Schottland