schottland2019
vakantio.de/schottland2019

Glasgow - Vergangenheit, Industrie, Moderne

Veröffentlicht: 21.05.2019

Unseren ersten richtigen Tag in Schottland begannen wir mit einem super leckeren Frühstück in unserem Hotel. Mit frischem Obst, Käse, Wurst und natürlich Kaffee hat man die wichtigsten Grundlagen für einen erfolgreichen Tag schon einmal geschaffen :)

Danach starteten wir bei absolut traumhaftem, aber untypisch-schottischem Wetter unsere Stadtrundfahrt mit dem Hop-on, Hop-off Bus.

Das ist unserer Meinung nach die beste Möglichkeit sich einen Überblick über die Stadt und ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu machen.

Unseren ersten Hop- off legten wir am Ufer des Clyde ein, wo wir erstmal die Sonnenstrahlen mit Blick auf die 2017 eröffnete Clydeside Distillery genossen. Leider haben wir diese nicht besuchen können, es zeigte sich aber die perfekte Symbiose aus altem viktorianischen Gebäuden und modernster Technik.

Glasgow wird oft als die hässliche Schwester von Edinburgh bezeichnet. Doch gerade Orte wie die Glasgow Cathedral, oder die University of Scotland mit dem dazugehörigen Kelvingrove Park, belehrten uns eines besseren!

Ganz besonders beeindruckt hat uns die Necropolis, der älteste Friedhof der Stadt. Dieser liegt auf einem Hügel neben der Kathedrale von dem aus man einen tollen Blick auf alte Gebäude, Industriegelände und moderne Architektur hat.

Wir haben gerade unsrer Abendessen im „Pie and Brew“ beendet und waren mal total experimentell unterwegs. Wir probierten uns durch Pulled Pork, Hähnchen, Schellfisch und natürlich Haggis mit Black Pudding - natürlich alles in Pie Form.

Überraschenderweise war alles total lecker und wir können sowohl den Laden, wie auch seine wöchentlich wechselnde Bierkarte und das super nette Personal echt weiterempfehlen!

Den Abend lassen wir jetzt wieder im „The Pot Still“ bei einem Dram (Glendroyne 12yr, Hazelburn 14 yr. und Ballechin) ausklingen.

Morgen gehts dann los nach Tarbert.

Bis dann, Maxi und Verena

Lessons learned:

1. das Einhorn ist das schottische Nationaltier

2. Streetart und Graffiti sind zwei GANZ unterschiedliche Paar Schuhe!

3. Black Pudding und Dr. Oetker Schokopudding ist NICHT das Gleiche!!