sasugoesindia
vakantio.de/sasugoesindia

Backwaters

Veröffentlicht: 26.01.2023

Die Backwaters sind große Kanalsysteme in Kerala. Bei einer Tour an der ich teilgenommem habe, haben wir eine 4stündige Tour auf den Backwaters gemacht, Einblicke in das Leben der dort lebenden Inselbewohner bekommen, das traditionelle Gericht "Sadhya" gegessen, uns wurde gezeigt wie die verschiedenen Bestandteile der Kokusnusspalmen verarbeitet werden und zum Schluss haben wir eine Tour in den schmalen Kanälen der Backwaters mit einem Kanu gemacht.

Beachtlich fand ich vor allem das Handwerk der Inselbewohner, die Mühe und Arbeit die dahinter steckt, die lokalen Gegebenheiten zum Leben zu nutzen. In mühevoller Arbeit werden mit Fischernetzen und hochgekrempelter Hose Muscheln aus dem Wasser gefischt. Die großen werden so verkauft. All die Kleinen werden erst über dem Feuer gekocht, und dann in eine Art großes zylinderförmiges Sieb gefüllt. Wenn man dies mit einer Kurbel dreht, fällt das Fleisch aus den Muscheln, durch das Sieb, auf eine unterliegende Plane. Das wird verkauft. Die Muschelschalen werden, nach einer Handwäsche, zu einem Pulver gemahlen und ebenfalls verkauft.

Nicht nur Muscheln und Fische, auch die Kokosnusspalmen werden verwendet. Nach dem Trinken des Wassers und dem Essen des Kokosnussfleisches werden die Haare an der Schale entfernt und daraus werden per Hand oder mit Hilfe einer Art Kurbel, Schnüre gedreht.

Aus den Blättern der Palmen werden Dächer für Häuser und Boote geflochten.

Ein besonderes Highlight war es eine lokal gewachsene Banane zu essen...wow!! Das Aroma ist wirklich schwer zu vergleichen mit den herkömmlichen Bananen die ich aus Deutschland kenne und einfach nur purer Genuss!

Wenn Du unter "Bilder" gehst, kannst Du die dazugehörigen Fotos sehen. Es gibt 2 Bilder, zu denen ich noch nichts geschrieben habe. Sie zeigen eine palmemartige Pflanze. Daran wächst schwarzer Pfeffer :)

Christine
Genieße die neuen Eindücke und das leckere Essen. Wir denken an dich und haben dich lieb. Deine Oma Christine.