Sara S.
vakantio.de/sara-spangenberg

Final Countdown

Veröffentlicht: 11.06.2021

Die letzten Tage in Kristiansand sind angebrochen. Kaum zu glauben, dass mein Auslandssemester schon bald zu Ende ist!

Am 02. Juni sind wir von unserem Küsten-Kurs auf der Insel Randøya wieder gekommen. Nun bleiben uns knapp zwei Wochen bis zum Auszug. Am 15. Juni läuft der Mietvertrag aus, das heißt, an diesem Tag müssen wir spätestens ausziehen.

Lernen am See!?

Da wir am 10. Juni unsere abschließende praktische Prüfung haben, sind wir die Vormittage nach dem Randøya-Trip am Lernen. Da das Wetter aber super ist und man die Wärme, den strahlenden Sonnenschein und den stahlblauen Himmel einfach nutzen will, verbringen wir jeden Nachmittag am See und gehen schwimmen.

Letzter gemeinsamer Nachmittag & Lagerfeuer

Am 07. Juni haben wir bereits das letzte gemeinsame Lagerfeuer mit unserer "Outdoor Education"-Gruppe. Eigentlich hatten wir geplant, das nach der Prüfung zu machen, aber Claire muss bereits am Morgen des 09. Juni zurück in die USA fliegen. Also verlegen wir es einfach vor. Zuerst treffen wir uns alle am See und verbringen den späten Nachmittag/frühen Abend dort.

Danach machen wir das Lagerfeuer. Wir grillen zusammen und sitzen dann bis tief in die Nacht am Feuer, hören Musik und singen. Bei manchen fließen die ersten Tränen.

Prüfung

Am 10. Juni habe ich meine praktische Prüfung. Sie läuft super! Zuerst bekomme ich Fragen und Aufgaben zum Thema "Karte & Kompass" gestellt, die ich alle ohne Probleme lösen kann. Danach soll ich das Kanu- oder Kajakpaddel, welches im Prüfungsraum steht, nehmen. Anhand des Kajakpaddels, erkläre und demonstriere ich nun unterschiedliche Paddelschläge, wie man das Paddel richtig einstellt und hält u. s. w. Zuletzt muss ich an einem Tau verschiedene Knoten zeigen, die beim Bootfahren, beim Klettern und anderen Outdoor-Aktivitäten wichtig sind. Alles klappt wie am Schnürchen! Ich bin gespannt auf meine Note, aber wenn das kein A gibt, weiß ich auch nicht (in Norwegen werden Noten von A bis F vergeben).

Abschiedsparty

Am Abend des 10. Juni feiern wir mit unserem "Outdoor Education"-Kurs eine Abschiedsparty. Die feiern wir wieder im Wald direkt hinter dem Campus, wo wir auch schon das Lagerfeuer am Anfang der Woche gemacht hatten. Weil die Mücken unerträglich sind, machen wir auch heute wieder ein Feuer. Es wird bis in die Nacht Musik gemacht, getrunken und getanzt. Auch stehen einige Verabschiedungen an, denn nicht alle bleiben bis zum 15. Juni. Als ich gegen halb drei in der Nacht ins Bett gehe, ist der Himmel immer noch nicht richtig dunkel. Seit ein paar Wochen schon habe ich beobachtet, dass der Himmel nicht mehr dunkel genug wird, um Sterne sehen zu können. Lediglich ein paar wenige helle Sterne kann man bei genauerem Hingucken noch entdecken.

Fischmarkt in Kristiansand & letzte Erledigungen

Am Samstagmorgen, dem 12. Juni, laufen Maike und ich zum Fischmarkt in Kristiansand.

Fischmarkt in Kristiansand

Danach besorgen wir im City Center noch ein paar letzte Dinge für unseren Trip, auf den wir nach dem offiziellen Semesterende gehen werden.

letzte Besorgungen für den Trip

Packen & Auszug

Den 12. und 13. Juni verbringen wir fast komplett mit Wäsche waschen und Packen. Am 13. Juni abends ist dann endlich alles fertig gepackt. Am Morgen des 14. Juni geben Maike und ich den Großteil unseres Gepäcks beim International Office der Uni ab. Dort haben wir nämlich einen Raum organisieren können, in dem wir unser Gepäck lagern können solange wir auf Reise sind. So gehen wir nur mit unseren großen Backpacker Rucksäcken und wenigen weiteren Gepäckstücken auf Reise, anstatt mit einem bis unters Dach vollgepackten Auto. So ist es deutlich angenehmer. Auf dem Rückweg, also bevor es dann in Kristiansand auf die Fähre zurück nach Dänemark geht, kann ich das Gepäck dann wieder abholen.

Am 15. Juni verlassen wir dann unsere Wohnung und den Campus und starten unseren Trip.

Danke!

Jetzt, wo mein Auslandssemester in Norwegen offiziell vorbei ist, möchte ich mich bei meiner Familie und insbesondere bei meinen Eltern für ihre Unterstützung bedanken. Da die Zusage von Norwegen letzten Winter recht spät und spontan kam und ich in kurzer Zeit viel Equipment - vor allem Winter Mountain Equipment - zu besorgen hatte, mit dem ich mich bislang nicht auskannte, wart Ihr mir eine große Hilfe und habt Euch mit gekümmert! So musste ich am Ende doch nicht in den Bergen erfrieren. Danke dafür und Danke auch, dass Ihr mich generell auf meinem Weg und bei meinen Vorhaben bestärkt und mir zur Hilfe steht!

Und nun?

Ich habe beschlossen, noch ein paar Wochen in Norwegen zu bleiben und herumzureisen. Dank meinem Auto und dem "Jedermannsrecht", welches mir erlaubt, wild zu campen, bin ich ja relativ flexibel. Ich möchte gerne noch ein paar tolle Wanderungen wie das Kjerag und Trolltunga machen und mir Oslo anschauen. Genaueres weiß ich selbst noch nicht. Ich habe ca. einen knappen Monat, also drei bis vier Wochen geplant.

Da diese Abenteuer bestimmt noch einmal total eindrucksvoll und toll werden, werde ich darüber weiterhin Reiseblogbeiträge verfassen. Vermutlich kann ich das aber erst tun, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, da Strom und Internet in nächster Zeit wahrscheinlich eher selten verfügbar sind.

Ich freue mich nun auf eine hoffentlich eindrucksvolle und beeindruckende Reise und vor allem darauf, Euch schon ganz bald wiederzusehen!!!

Bis dahin,                                                                                            Sara