sandynewzealand
vakantio.de/sandynewzealand

Zwischen Bergen und Meer

Veröffentlicht: 19.11.2017

Nachdem wir am Donnerstag bei dem Franz Josef Gletscher waren haben wir uns Freitag den Fox Gletscher angeguckt. Der Gletscher ist in den letzten Jahrzehnten leider stark geschrumpft, weshalb man nur noch einen kleinen Teil von ihm sehen kann, womit er leider nicht mehr ganz so beeindruckend wie der Franz Josef aussieht. Trotzdem ist er definitiv einen Besuch wert und auch die Umgebung ist super schön.

Nach dem Besuch des Fox Gletscher sind wir noch beim nahe gelegenen See Lake Matheson vorbei gefahren, der ebenfalls ein beliebtes Touristenziel ist. Denn bei idealen Bedingungen kann man super Fotos schießen, in denen sich die Berge mit Schnee bedeckten Gipfeln in dem Wasser des Sees spiegeln. Das war bei uns leider nicht der Fall. Lake Matheson sah für uns eher wie ein kleiner, gewöhnlicher See aus, natürlich trotzdem schön mit den Bergen im Hintergrund.

Übernachtet haben wir auf einem etwas abgelegenen Campingplatz.  Die etwas abenteurliche Fahrt dort hin, die über einen langen, kurvigen Schotterweg führte, wird durch die Lage direkt am Strand und umgeben von Bergen aber definitiv wieder wett gemacht.
Am Samstag morgen sind wir ein wenig am Strand längs gegangen, hin zu einer Lagune, die ich viel schöner fand als den Lake Matheson am Vortag (ein klein wenig könnte das auch an dem bessern Wetter gelegen haben, warm und (fast) strahlend blauer Himmel).

Am Nachmittag haben wir an einem Fluss auf unserem Weg weiter runter essen gekocht bevor wir abends an dem nächsten Campingplatz angekommen sind, der dieses Mal an einem See lag.

Von dem Platz am See ging es dann gestern wieder weiter Richtung Süden. Auf dem Weg zu unserem Ziel Haast (ein ganz kleiner Ort an der Westküste) wollten wir unter anderem noch eine Pause am Strand einlegen. Als wir also runter an das Meer gegangen sind, habe ich mich gewundert, warum da so viele Leute stehen und Fotos vom Wasser machen, das sah aus wie Meer halt aussieht, nichts besonderes. Bis ich plötzlich eine Flosse im Wasser entdeckt habe! Und dann noch eine und noch eine. Dort schwammen lauter Delfine im Wasser und dass total nah am Strand. Das war eine super Überraschung für uns, wir hatten schon gehört dass man an den Stränden manchmal Delfine beobachten kann, aber hatten nie damit gerechnet dass wir dort jetzt in dem Moment welche zu Gesicht bekommen. Es ist wirklich toll sie beim toben im Wasser zu beobachten und ich freue mich schon tierisch auf das Schwimmen mit den Delfinen, das für nächsten Monat schon gebucht ist.😍

Nachdem wir die Delfine gesehen hatten sind wir abends also in Haast angekommen, eigentlich eine Nacht zu früh. Wir arbeiten hier wieder ein paar Tage für kostenlose Unterkunft, dieses Mal helfen wir in einem Holidaypark, aber hätten eigentlich erst heute ankommen sollen. Leider konnten wir den beiden Besitzern (ein super nettes Paar) nicht fragen ob wir schon früher kommen könnten, da wir fast 2 Tage lang nirgendwo Netz hatten, was daran liegt, dass auf der Strecke wirklich nichts ist und auch so gut wie niemand in diesem Teil der Westküste lebt. Wir durften aber glücklicher Weise die Nacht auch schon in unserem Zelt hier auf dem Campingplatz verbringen.
Heute sind wir dann in unser Zimmer inklusive eigenem Badezimmer und  kleiner Küchen Zeile eingezogen, in dem wir bis Freitag wohnen dürfen. Das fühlt sich wie richtiger Luxus an, nachdem wir eine Woche lang gecampt haben. Worüber man sich meisten freut ist der Fakt, dass wir nun vor den Sandflies in Sicherheit sind. Das sind kleine fiese Tierchen, die total harmlos aussehen (sie haben eine Ähnlichkeit mit Fruchtfliegen, sind aber etwas größer als die) aber ähnlich wie Mücken Blut saugen und juckende Stiche hinterlassen, nur dass die Sandflies nicht stechen sondern beißen. Hier an der Westküste ist man beim campen wirklich nirgendwo vor ihnen sicher, weshalb wir uns über die Auszeit freuen.
Hier im Holiday Park helfen wir entweder beim Pflegen der Anlage oder beim sauber machen. Heute war unser erster Tag und wir haben draußen die Büsche die als Abgrenzung der Plätze dienen ein wenig geschnitten. Mal sehen was wir die nächsten Tage noch so machen dürfen, uns gefällt es hier bisher auf jeden Fall super.