sandynewzealand
vakantio.de/sandynewzealand

Wir sind wieder am Meer!- Ostküste

Veröffentlicht: 22.12.2017

Am Dienstag haben wir über 4 Stunden Fahrt hinter uns gelegt und sind von Twizel über Christchurch nach Amberley gefahren. Nach dem wir einen Stop in Geraldine eingelegt hatten, eine kleine, süße Stadt auf dem Weg, sind wir in Christchurch angekommen und haben dort ersteinmal eingekauft. Wir bräuchten aber erstmal ein wenig Zeit bis wir überhaupt einen Parkplatz gefunden hatten, alles voller Autos und Menschen! Ziemlich ungewohnt wenn man so lange nur in Orten war, die eher spärlich besiedelt sind. Abends sind wir dann auf dem Campingplatz in Amberley angekommen der nur wenige Meter vom Strand entfernt lag. Das Wetter war aber leider nicht mehr so gut und einen schönen Sonnenuntergang konnte man auch nicht sehen.

Am nächsten Morgen sind wir anderthalb Stunden hoch nach Hamner Springs gefahren, wieder etwas weitere ins Landesinnere. Hamner Springs ist ein kleiner Touristenort, der unter anderem für die Hot Springs bekannt ist, die dort entdeckt wurden. Aus ihnen hat man ein Thermalpark mit mehreren unterschiedlich warmen Pools (alle um die 36-38 Grad) gebaut, in dem Jana und ich abends waren. Übernachtet haben wir das erste Mal einfach im Auto in am Straßenrand in einem kleinen Ort.

Nach mehr oder weniger Schlaf ging es dann am nächsten Tag weiter runter wieder Richtig Christchurch, den Vormittag haben wir an einem Strand auf dem Weg verbracht, den Rest des Tages auf einem Campingplatz etwas über Christchurch.

Gestern, Donnerstag, haben wir Christchurch ein wenig besichtigt. Christchurch ist die größte Stadt auf der Südinsel und hat ca. eine halbe Millionen Einwohner. Durch 2 starke Erdbeben in den Jahren 2011 und 2012 sind viele Gebäude im Zentrum zum Teil eingestürzt, wo von man auch heute noch etwas sieht. Nach dem Erdbeben hat man in einem Teil der Innenstadt Container aufgebaut, in die einige Geschäfte eingezogen sind, woraus die Container Mall entstanden ist.

In Christchurch gibt es genauso wie in Wellington ein kostenloses Museum, dass wir uns angeguckt haben. Es ist zwar nicht ganz so beeindruckend wie das in Wellington, aber trotzdem größer als ich gedacht hätte und es hat auch einige schöne Ausstellungen. Am meisten im Kopf geblieben ist mir eine Ausstellung, die 50 Fotografien des Jahres 2015 zeigt, alle aus unterschiedlichen Ländern und mit ganz unterschiedlichen Motiven. Neben jedem Foto steht ein Text, über den Hintergrund des Bildes. Die Ausstellung zeigt mit den Fotos und den Hintergrundgeschichten auf, wie vielfältig das Leben ist und wie extrem sich die Kulturen und Lebensweisen, aber zb auch die Tierwelten und Bräuche von Land zu Land unterscheiden. Eine weiter Ausstellung, die ich etwas außergewöhnlicher fand zeigte Portraits von unterschiedlichen Männern, die in ihrem Leben alle mit sexuellem Missbrauch zu kämpfen hatten. Was Mädchen und Frauen betrifft ist Missbrauch ja schon lange ein Thema, aber ich finde es gut dass sie den Leuten auch nochmal vor Augen führen, dass es auch viele Männer gibt, die sexuelle missbraucht worden sind und ihr Leben lang mit den psychischen Folgen zu kämpfen haben.

Gäbe es die halb zerfallen Gebäude und die ganzen Baustellen nicht, könnte Christchurch wirklich eine schöne Stadt sein. Es gibt einen hübschen botanischen Garten, einen kleinen Fluss durch die Innenstadt, schöne Anlagen und zum Teil auch ganz schöne Gebäude. Vor allem aber auch der Hafen hat uns gefallen, da es dort einen breiten Sandstrand gibt und eine süße Promenade.

Heute werden wir ersteinmal einkaufen gehen für das Grillen mit den anderen Deutschen morgen am Heilig Abend und die nächsten Tage haben wir dann noch genug Zeit, noch ein wenig mehr von Christchurch zu erkunden.