samisabenteuer
vakantio.de/samisabenteuer

Rückblickend gesehen...

Veröffentlicht: 27.07.2018

So langsam nähert sich meine Reise dem Ende zu und ich fange schon an, diese Revue passieren zu lassen.

Vor ein paar Tagen habe ich mich am Abend mit einer ehemaligen Workawayerin unterhalten.

Sie ist für den Geburtstag meiner Gastmutter aus Deutschland angereist und hat noch einige Zeit  hier verbracht.

Sie sagt "du hast doch bestimmt viele Highlights auf deiner Rundreise erlebt". Und nach kurzem Überlegen antwortete ich, dass mir kein wirkliches Higlight einfällt.

Für mich war oder ist die ganze Reise ein Highlight, eine persönliche Challenge, die ich gemeistert habe.

Ich habe gelernt allein zu sein ohne mich je einsam zu fühlen.

Ich habe tolle Menschen kennen gelernt, die Kultur und den Lebensstil der Skandinavier, habe die Offenheit und Biervielfalt der Iren zu schätzen gelernt und ich habe meine Englischkenntnisse verbessert. Am Anfang meiner Reise war dies eine große Herausforderung für mich. Jeder Satz hatte ich erst in meinem Kopf zusammen gepuzzlet bis ich ihn laut ausgesprochen habe.

Ich konnte aber ohne mich sprachlich ausdrücken zu können, nicht wirklich Ich sein. Deswegen hatte ich diese Scheu ziemlich schnell abgelegt und einfach los gesprochen, learning by doing. Das war der beste Weg denn so konnte ich mich in den Gastfamilien öffnen.

Der größte Gewinn dieser Reise ist für mich aber, dass ich persönlich daran gewachsen bin. Ich habe mich neu kennen gelernt, Grenzen überschritten und meine Vielfältigkeiten erkannt.

Ich war in den letzten Monaten in vier verschiedenen Ländern bei vier verschiedenen Familien Tierpflegerin, Gärtnerin, Tischlerin, Küchenhilfe, Putzhilfe, Malerin, Rezeptionistin und Familienmitglied. Ich war in den letzten Monaten aber auch aufgeregt, glücklich, mutig, stolz aber auch verzweifelt. Es sind Tränen geflossen mal vor Glück und Aufregung und auch mal Tränen der Verzweiflung und Trauer.

Aber ich war in der ganzen Zeit zu 100% Samira, die mit jeder neuen Aufgabe, mit jedem Flug, jeder  neuen Begegnung und jeder Träne ein bisschen mehr über sich hinaus gewachsen ist.

Durch die Entfernung sind manche Freundschaften weiter auseinander gerückt aber manche auch noch stärker zusammen gewachsen. Ich weiß nun auf wen ich mich zu jederzeit und egal wo verlassen kann. Und welche Freundschaft vielleicht nur noch bestand weil wir es gewohnt waren Freunde zu sein.

Mit der Entfernung bin ich auch mit meiner Familie noch näher zusammen gewachsen. Es gibt nichts wichtigeres in meinem Leben. Die ganze Zeit hat mir keiner so viel Kraft gegeben wie sie.

Zu wissen, dass sie immer hinter mir stehen und stolz auf mich sind, macht nich stark.

Nun kann ich die Tage bis zu meiner Ankunft zu Hause schon zählen und ich freue mich darauf.