samerika
vakantio.de/samerika

Los Frailes und Isla de la Plata

Veröffentlicht: 26.07.2018

15km (= 10 min. mit dem Auto), inmitten des Naturschutzgebiezes Manchilla liegt der Strand von Los Frailes. Er zählt zu den 5 schönsten Stränden Ecuadors. Jedoch ist nur an einem Abschnitt das Baden erlaubt. Strömungen (der Pazifische Ozean hat es in sich), Stachelrochen (giftig und auch im flachen Gewässer anzutreffen) und Riffe lassen das Baden an anderen Stellen nicht zu. Wir wandern durch das Naturschutzgebiet und genießen den Strand bevor wir wieder zurückfahren.

Die Isla de la Plaza liegt einige Kilometer vor der Küste von Puerto Lopez. Völlig zu Unrecht wird sie als "Galapagos für Arme" bezeichnet. Die Insel zählt zum Festland, ist nicht vulkanischen Ursprungs und deutlich jünger als die Galapagosinseln. Allerdings leben und brüten auch hier die Fregattvögel und Blaufußtölpel. Dazu kommen die Albatros, die man auf den Galapagos nicht sehen kann. Leider war das Gebiet gesperrt, da die Albatros gerade brüten und dabei sehr sensibel sind.

15 Tage lang kann der männliche Fregattvogel seine Paarungsbereitschaft durch das Aufblasen seines roten Kehlkopfsackes signalisieren. Der Blaufußtölpel lebt in direkter Nachbarschaft zu ihm, obwohl seine Nachkommen in den ersten Tagen durchaus auf der Speisekarte der Fregattvögel stehen. Als eleganter Flieger kann er durch das Nutzen der Thermik bis zu 400km am Stück zurücklegen und während des Fliegens bis zu 6 Min. schlafen.

Der Blaufußtölpel erinnert mit seinem Gang an eine Ente. Welchen Sinn die Blaufärbung seiner Füße hat (beide Geschlechter) weiß kein Mensch. Allerdings stehen die Damen darauf: Je blauer, desto attraktiver (= anders als bei uns *g*). In der Regel werden 2 Eier alle 8 Monate ausgebrütet. Die Bilder zeigen die Entwicklung der Küken. Ca. 100 Tage werden sie von beiden Eltern versorgt, mit ca. 3 Jahren ist der Blaufußtölpel geschlechtsreif.

Auf der Rückfahrt können wir leider nur entfernt Wale sehen - diesmal waren sie "schüchtern".

Das waren unsere letzten Ausflüge, seufz. Morgen fliegen wir nach Quito, unserer letzten Station.

Melanie
Ich verstehe, dass ihr etwas traurig seid, dass eure Reise bald zu Ende ist. Aber wir hier zu Hause freuen uns riesig darauf euch wiederzusehen!!! :)

Oliver
Wir freuen uns auch Dich/Euch wiederzusehen, sind deshalb schon ein wenig aufgeregt und haben heute kleine Mitbringsel besorgt ;-) Drück dich Mama

Gregor
Hallo Ihr Lieben, Ihr habt wirklich eine Reise hinter Euch, die unvergesslich ist. Allein Eure wunderschönen Bilder und guten Kommentare geben uns einen kleinen Einblick auf das, was Ihr in Natura gesehen habt. Unsere Freude auf Euch ist kaum noch zu zügeln. Ihr wisst, dass zur Zeit in Deutschland eine un- erträgliche Hitze herrscht. Ihr könnt also ganz leger und in Badelatschen kommen. Bis bald, einen guten Flug und keine Turbulenzen wünschen Euch Mama u. Papa, Ulla u. Gregor

Oliver
Hallo ihr zwei Lieben, Sommersachen sind im Handgepäck. Kannst Du mir bitte meine Uhr und den Ring mit dem Solitär mitbringen? Den Rest hole ich im Oktober, während der Buchmesse oder später. Bis morgen Bussi Petra

Und beinahe hätte ich vergessen, dass ich auch ein paar Ohrstecker (gold) brauche. Drück euch Petra