samerika
vakantio.de/samerika

Cuenca, Kulturstadt in Ecuador

Veröffentlicht: 13.07.2018

Cuenca ist Ecuadors drittgrößte Stadt. Sie liegt auf knapp 2500m Höhe und verwaltet sehr viele Museen. Auch sehr schöne Kirche kann man hier besichtigen. Die Straßen der Altstadt werden von sehr vielen gut erhaltenen Fassaden gesäumt, insofern ähnelt es Cusco. Es gibt viele Restaurants und Cafeterien, in denen man sehr gut essen kann, das erinnert an Arequipa. Im Gegensatz zu den peruanischen Städten ist Cuenca extrem sauber, Bettler und arbeitende Kinder sieht man im Stadtkern nicht. Sie gilt als sicherste Stadt in Ecuador. Wir fühlen uns hier rundum wohl.

Kurz ein paar Worte zum Straßenverkehr und Taxifahrten: Der Straßenverkehr ist auch hier für Fußgänger abenteuerlich. Zebrastreifen sind lediglich Farbkleckse auf dem Boden, Ampeln an kleinen Kreuzungen eher bunte Lichter. Oliver wäre beinahe von einem Auto gestreift worden, weil er ohne zu schauen über die grüne Ampel gegangen ist.

Die meisten Taxifahrer haben kein Navigationssystem und oft auch nur eine geringe Ortskenntnisse. Sie verfolgen deshalb den "Petraansatz": Fragen, fragen, fragen - bis man da ist. In Cuenca hat sich dann sogar eine Frau zu uns ins Taxi gesetzt, um den Fahrer zu lotsen. Alles völlig normal. Ich liebe diesen südamerikanischen Ansatz.

Nach 3 Tagen in Cuenca fahren wir nun über Guayaquil nach Puerto Lopez unserer letzten Station am Pazifik. Hier werden wir 14 Tage bleiben und vielleicht (mit viel Glück) Wale beobachten können.

Gregor
Hallo Ihr Lieben Cuenca gefällt mir auch sehr gut. Wir wünschen Euch eine gute Erholung in Lopez, ganz viele Wale und hoffen, dass wir von Euch noch hören. "Petraansatz" fragen, fragen, fragen ist das beste Navi, es sei denn mann bekommt auf eine Frage fünf verschiedene Antworten. Mama u. Papa, Ulla u. Gregor

Nina
Letzte Station!!! Meine Güte, wie schnell doch 3 Monate vorbei gehen....lasst es euch noch gut gehen! Liebe Grüße

Gregor
Hallo Ihr Lieben, Nina meint, 3 Monate sind schnell vergangen, für mich waren sie viiieeel zu lange. Ich freue mich auf Euch. Mama u. Papa Ulla u. Gregor

Oliver
Hallo ihr Lieben wir freuen uns sehr auf euch alle - und trotzdem ist die Zeit auch für uns viel zu schnell vergangen. So viele Erlebnisse und so viele Orte, die wir noch aufsuchen wollen. Südamerika wird uns wieder sehen. Bussi an alle Petra und auch von Oliver liebe Grüße

Janina
Die Fotos sind super schön! Wir freuen uns auch schon auf euch und hoffen ihr habt tolle letzte Wochen! Drücken euch, Baris & Janina

Oliver
Hallo Janina schön, dass Dir/Euch die Fotos gefallen. Sehen wir uns denn am 29.7.? Das wäre schön. Bussi Petra und Oliver

Janina
Hallo ihr Beiden, wir sehen uns am 29.7. Wir sind schon gespannt, was ihr noch so zu erzählen habt! Drücken euch, Baris & Janina

cornelia
Ich beneide Euch alle!! Erst die beiden Weltenbummler, die noch feste ihre letzen Tage genießen dürfen und dann Euch, wenn ihr die Beiden wiederseht. Bei uns wird es ja erst ab Mitte August möglich. Ganz ganz liebe Grüße von mir.

Oliver
Liebe Conny wir sehen das so: Unsere Vorfreude währt eben länger. Euch auch einen schönen Urlaub. Drück euch beide Petra