SaJu2018
vakantio.de/saju2018

Panama-City und Cayman Islands

Veröffentlicht: 04.04.2018

Die letzten beiden Stationen mit dem Schiff waren  Panama-City und Georgetown, Grand Cayman Islands.

Mit dem Ausbau Panamas zum Finanzzentrum hat ein für Mittelamerika beispielloses Wachstum der kleinen Metropole stattgefunden. In der Stadt befinden sich acht der zehn größten Hochhäuser Lateinamerikas, allein 22 Wolkenkratzer mit über 200 Metern Höhe haben Panama eine zum Kanal hinüberblinkende Skyline verschafft. Die Skyline ist demnach erst vor ungefähr 15 Jahren entstanden, kaum zu glauben, wenn man die Häuser so sieht.

Neben moderner Architektur sind auch historische Gebäude erhalten. Das alte Stadtgebiet (Panamá la Vieja) ist als Ruinengelände erhalten und wurde 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Den Teil der Stadt haben wir, ebenso wie den kompletten neuen Teil, nur aus dem Bas heraus besichtigt. Und dann gibt es noch das neue alte Panama.  Verwirrend, ich weiß. Das ist die noch existierende Altstadt. Es wirkt eher wie ein kleines Dorf, ist sehr hübsch und gemütlich mit vielen Restaurants und Kneipen. Neben der zentralen Plaza mit Kathedrale, Rathaus und Bischofspalast sind mehrere Klöster sowie das Spital und wenige Wohnbauten der Oberschicht erhalten. Das alles haben wir uns im Rahmen einer Tour angeschaut. Unser Schiff lag vor vier kleineren Inseln in Fuerte Amador vor Anker, man hatte aber einen schönen Blick auf die Skyline.

Die Fahrt durch den Panama-Kanal bekommt ein eigenes Kapitel gewidmet.

Letzter Stop war dann in der Karibik. Weiße Sandstrände, blauer Himmel, tolle Sonne - genauso, wie man sich die Karibik vorstellt, ist sie auch. Georgetown, die Hauptstadt der Cayman Islands, ist das Zentrum des Bankwesens der Cayman Islands. Die Stadt gilt als fünftgrößter Finanzplatz der Welt. Die meisten international tätigen Banken, auch die größten deutschen, sind hier mit Filialen präsent. Gesehen haben wir nichts davon, wahrscheinlich teilen die sich alle eine Etage in einem der Apartementhäuser und haben ansonsten nur Schließfächer. 😂

Was haben wir als begeistert Strandgänger und Sonnenanbeter gemacht? Wir waren natürlich shoppen. Souvenirs, Souvenirs. Aber keine Angst, noch passt alles in den Koffer. Der Rumcocktail war auch lecker, was wollten wir mehr? Neben unserem kleinen Schiff waren noch die Celebrity Infinity und die AIDA Luna vor Ort. Insofern waren an diesem einen Tag locker 5.000 Touristen in der Stadt. Ganz schön viel, denn es leben dort keine 30.000 Menschen.

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke von der Kreuzfahrt, vor allem, damit wir uns selbst daran erinnern. Putu und Ketut, unsere beiden fleißigen Zimmerjungs erfreuten uns jeden Abend mit einem neuen Tier aus Handtüchern; Barry from Bosten dot com (chears 😂) hat uns am Piano an vielen Abenden wunderbar unterhalten; Conrad, Jhay-Ann und Marc Anthony waren die perfekte Barbesetzung im Mix5; a special thank you to Susan and Jack from Pennsylvania for joining us at the bar. It was a pleasure to meet you and talk to you.

Susanne
Ihr habt die Fahne an der Bar hochgehalten, bravo! So kenne ich Euch :-)

Grit
Die Handtuchtiere sind Spitze!