SaJu2018
vakantio.de/saju2018

Hoch zum Altiplano

Veröffentlicht: 19.01.2018

Heute stand der letzte Ausflug in die Wüste an und dafür sind wir auf den Altiplano gefahren. Die Straße führt über den Paso de Jama nach Argentinien, aber natürlich sind wir nicht bis dorthin gefahren sondern nur die ersten ca. 180 km. Zu Beginn fährt man an dem fast 6000 Meter hohen klassisch geformtem Vulkan „Licancabur“ vorbei. Wir schafften es auf 4820 Meter. So hoch waren wir beide noch nie. Auf der Hochebene erwarteten den Besucher Salzseen mit Flamingos, Vikunjas und - wenn man Glück hat, hatten wir aber nicht - Condoren. Wenige Meter vom Auto mit dem Fotoapparat an den Rand des Aussichtspunkts und man braucht Erholung. Die Luft ist sehr dünn, es waren nur 15 Grad, ein heftiger Wind bläst und man hat das Gefühl, immer durstig zu sein. Auch wenn man ständig trinkt. Die Umgebung ist extrem. Extrem karg, extrem schön, extrem herausfordernd als Lebensraum für die Tiere. Die Vikunjas fressen scheinbar das reine Geröll, man sieht keine Pflanze. Aber es wird was geben, denn diese Tiere sind sehr häufig zu sehen.

Die Fotos sind teilweise mit einem Farbfilter gemacht und daher so bunt. Aber auch live sind die Berge sehr farbig, das lässt sich leider mit unseren Kameras nicht so deutlich einfangen. Und die Flamingos sind so rot und pink, deren Federkleid kann mit dem Inhalt der Kleiderschränke vieler Mädchen locker mithalten 😄👚🌋