SaJu2018
vakantio.de/saju2018

Valle de Arcoiris und Geysir El Tatio

Veröffentlicht: 18.01.2018

Gestern machten wir einen kleinen Ausflug zu einem Canyon in der Nähe. Das heißt, wir versuchten es. Die Straße dahin war eigentlich keine und wurde von einer großen Herde Lamas beherrscht. Nachdem uns der Chef nicht durchlassen wollte - siehe Foto - entschieden wir dann, nicht bis zum Ende des Tals durchzufahren und damit auch den Mietwagen zu schonen. So haben wir also nur den Anfang des Regenbogentales gesehen und von oben einen Blick erhaschen können. Macht aber nichts, der Ausflug war trotzdem schön und mit den Lamas hatten wir doch ziemlichen Spaß. Daher sind die Fotos heute eher tierlastig.

Heute sind wir mitten in der Nacht aufgestanden und haben uns um 5 Uhr in eine endlos lange Schlange Fahrzeuge eingereiht, um die berühmten Geysire El Tatio anzuschauen. Gut 1,5 Stunden im Dunkeln auf zum Teil mäßig guter Straße. Aber es hat sich gelohnt. Wir waren rechtzeitig vor Sonnenaufgang dort und es war bitterkalt. -3 Grad zeigte das Thermometer auf 4.300 m Höhe. Wir waren aber vorbereitet und deswegen konnten wir es trotzdem genießen. Außerdem wurde es schnell warm, als die Sonne über die Berggipfel blickte. Die Tour wird hier als absolutes Highlight angepriesen, ebenso wie der Sonnenunterang im Valle de la Luna. Nun, ich würde sagen: Es ist wirklich schön, aber so besonders wie überall erwähnt fanden wir es jetzt nicht. Der Ausflug hat sich aber natürlich trotzdem gelohnt. Das Gebiet umfasst ca. 80 Geysire, dazu gibt es heiße Quellen, in denen man auch baden kann. Das haben viele Besucher auch genutzt, wir allerdings nicht. Nach 2,5 Stunden sind wir wieder losgefahren und waren daher schon mittags in San Pedro de Atacama.