sailaway-sweden
vakantio.de/sailaway-sweden

Välkommen till Sverige ❤️🇸🇪

Veröffentlicht: 19.07.2023

Wir haben es geschafft! Nach 8,5h sind wir heute im Hafen Gislövsläge in Trelleborg (SWE) angekommen. Dabei haben wir drei Rekorde aufgestellt: die längste Strecke (38 Seemeilen), die höchste Spitzengeschwindigkeit (6,7 Knoten Fahrt) und die besten Bedingungen (super Wind, keinen Regen, keine besonderen Probleme oder Vorkommnisse). Wir sind schon ein bisschen stolz 😊

Wir haben uns gestern in Klintholm auch gut darauf vorbereitet und einige Stunden in die Reparatur und Optimierung des Großsegels gesteckt. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Heute morgen sind wir dann wieder zeitig um 07 Uhr aufgebrochen und konnten auf dem Weg Dänemarks imposante Steilküste bewundern.

Der Hafen in Klintholm war wirklich toll. Wir haben sogar noch einen Streetfood Markt und eine super Eisdiele gefunden. Allerdings ist der dänische Hafen auch an beiden Tagen sehr überfüllt gewesen. Bereits gegen Mittag waren keine Boxen mehr frei, abends lagen die Boote dann teilweise im 4er Päckchen. Also merke: in Klintholm muss man früh da sein.

Hier in Trelleborg bleiben wir nun nur eine Nacht, morgen geht es weiter nach Ystad. Die neue Reiseroute steht inzwischen fest: das Endziel unserer Segelreise mit dem Boot wird Karlskrona sein. Wir werden uns die nächste Woche auf die wunderschöne Hanöbucht konzentrieren, die ebenfalls typische schwedische Schären, aber auch interessante Städte hat. In Karlskrona werden wir beide das Boot verlassen und mit dem Zug für drei Tage nach Stockholm reisen, wo ich dann in den Flieger nach Hamburg steigen werde. Zeitgleich wird Dirk in Stockholm eintreffen und mit Benny wieder zum Boot fahren um dann die Heimreise anzutreten.