Riding shotgun with us ...
vakantio.de/riding-shotgun-with-us

Warnemünde – einer der deutschen Hotspots für Kreuzfahrtschiffe ...?

Veröffentlicht: 23.06.2024

Man mag es kaum glauben, aber Warnemünde soll laut Wikipedia der größte Kreuzfahrthafen in Deutschland sein. Mit jährlich mehr als 760 000 Passagieren pro Jahr (in 2016) wird er scheinbar sogar Hamburg getoppt. Wer hätte das gedacht – wir jedenfalls nicht.

Der zwischenzeitliche Faktencheck ergab, dass das so nicht richtig ist, Hamburg mit über 1 Millionen Passagieren in 2023 doch der größte „Umschlaghafen für Kreuzfahrtpassagiere“ ist. Zeigt uns, nicht alles glauben, was man im Netz so liest 😉

Im Hafen liegen heute nur wir. Wir nutzen das noch bedeckte aber für später versprochene sonnige Wetter nach dem Frühstück für eine Erkundungstour durch Warnemünde und dem dazugehörigen Strand, der mit 150 Meter der breiteste Strand an der Ostseeküste sein soll. Das muss man gesehen haben …😉

Wir gehen die Strandpromenade entlang und kommen vorbei an kleinen Geschäften, die merkwürdiger Weise gar nicht geöffnet haben, und Rundfahrtschiffe, die proklamieren eine Hafenrundfahrt anbieten zu können 😉

In nicht großer Entfernung ist der Leuchtturm zu sehen, der ganz schön aussieht. Daneben eine Halle, die mich direkt an die berufliche Heimat erinnert. Sie sieht mit dem geschwungenen Dach dem Feierabendhaus Knapsack doch sehr ähnlich, hat aber einen anderen Architekten und nennt sich „Teepot“.

Wir schlendern entlang und gehen über den Strand, auf dem gerade ein Beachhandball-Turnier stattfindet.

Zurück zur Promenade gehen wir weiter, weil wir hier ein Gästehaus vermuten, das „Villa Schwalbe“ heißt und schon des öfteren Urlaubsdomizil eines Freundes war und ist. Die „Villa Schwalbe“ ist ein schönes gepflegtes Haus im Jugendstil und macht was her.

Auf dem Rückweg noch durch die kleinen Gassen und zurück zur „Poesia“. Es wartet ja noch unser allererster Besuch des Gyms auf uns.

Break!

So, Kalorien abtrainiert! Dann kann man ja jetzt zum leckeren Teil des Nachmittags kommen. Wir mussten heute zum Kuchenbuffet, weil ein liebes Familienmitglied Geburtstag hat. Da konnten wir uns nicht vor drücken … 😉

Ansonsten warten wir auf das Ablegen um 18 Uhr, das Abendbuffet (hmmm, lecker …) und danach das EM-Spiel Deutschland vs. Schweiz. Möge irgendwer gewinnen 😊