reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - Juni - Binz für Wandervögel - Teil 3 - Binz bis Sellin

Veröffentlicht: 15.06.2022

Das Ostseebad Binz punktet ja vor allem mit seinem wunderbar langen Sandstrand. Soweit das Auge reicht nur Sand und Wasser.

So könnte man glauben, dass die gesamte Küste von Rügen so aussehen müsste. Das ist natürlich nicht so. Schon den Nachbarort Sellin kann man nicht über einen Weg am Wasser erreichen. Wir haben es versucht, aber wie alle anderen sind auch wir gescheitert.

Durch Wanderungen in Frankreich oder Italien erprobt, wollten wir einfach die steinige Küste entlang laufen. Aber irgendwann lagen nur noch umgestürzte Bäume vor uns. Selbst deutlich jüngere Naturburschen erklärten die Mission für gescheitert und machten sich mit uns auf den Rückweg.

Da hatten wir extra die Wanderschuhe angezogen und mussten dann doch einen normalen Waldweg entlang laufen.

Natürlich empfehle ich euch diesen, denn er ist gut ausgebaut und ebenso beschildert. Je nach Ausgangspunkt wandert ihr hier ca. 6,5 km durch das Waldgebiet Granitz.

Sellin ist dann etwas höher gelegen als Binz. Der kürzere Strand ist deshalb auch nicht auf der Höhe der Hotels. Es gibt aber einen Fahrstuhl nach unten, der dann auch die Seebrücke leichter erreichbar macht.

Insgesamt also eine schöne Tour. Und wem dann in Sellin doch die Beine schmerzen, der kann für den Rückweg auch den Bus oder den berühmten Rasende Roland (historische Schmalspurbahn) nehmen.