reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - August - Amsterdam - Fabrique des Lumières

Veröffentlicht: 23.08.2022

Wollten wir alle Standorte der Zentren für digitale Kunst "Lumières" besuchen, hätten wir schon einiges zu tun. Inzwischen gibt es sie nicht nur in Frankreich (an drei verschiedenen Orten), sondern auch in Dubai, bald in Seoul, Island und jetzt auch in Amsterdam.

Das Konzept Kunst mittels Animation noch etwas lebendiger zu machen, sie regelrecht wachsen zu sehen, hat uns schon mehrfach in Paris begeistert.

Dann hatten wir dieses Jahr Gelegenheit, die Ausstellung im ehemaligen U-Boot-Bunker in Bordeaux zu besuchen. Diese ist grandios und wie die Stadt selbst sehr zu empfehlen.

Nun also haben wir die Fabrique des Lumières in Amsterdam kennengelernt. Dieser Ableger des französischen Originals hat eine ähnliche Größe wie das Pariser Objekt. Unser Glück hier war, dass wir die 2018/2019 verpasste Animation von Gustav Klimt und Hundertwasser nachholen konnten.

Es war wie immer ein Genuss. Schaut euch die Fotos dazu an. Aber natürlich ist ein Besuch vor Ort noch viel viel besser.