reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - August - Straat - Street Art Museum

Veröffentlicht: 23.08.2022

Wenn für euch Museumsbesuche gleichbedeutend mit Glasvitrinen begucken ist, dann wird sich das ändern sobald ihr das Street Art Museum Straat besucht habt. Hier ist alles groß und bunt und irgendwie auch immer in Veränderung.

Eine Frage stellt sich aber: Gehört Street Art in ein Museum? Eigentlich sagt ja der Name schon, dass es etwas für draußen ist und eher die Außenwand eines Hauses schmücken sollte.

Es gibt nun mehrere Argumente, die für ein Museum sprechen: 1. Es ist legal. 2. Was hier hängt und steht ist wirklich künstlerisch gestaltet. 3. Es wird in der Regel nicht von anderen "Künstlern" übermalt und 4. Durch die Eintrittsgelder haben die oft unterbezahlten Künstler eine Einnahmequelle.

Dass die Ausstellungsstücke trotzdem von echten Straßenkünstlern stammen, versteht sich ja von selbst. Oft sind es deshalb politische Werke.

Interessant fand ich auch, wie wir zwei Künstlern über die Schulter schauen konnten. Und was ich auch nicht vermutet hätte war, dass sie mit Pinseln anstatt mit Spraydosen arbeiten.

Trotzdem lässt es sich der Souvenirshop am Ende der Ausstellung nicht nehmen, Spraydosen und anderes Equipment wie Taschen und Rucksäcke zu verkaufen.

Draußen könnte man das dann gleich ausprobieren. Denn das Gelände besteht aus alten Werkshallen und ist übersät mit besserer und (vermeintlich) schlechterer Street Art.