Reisebericht Äthiopien
vakantio.de/reisebericht-athiopien

RoadTrip Amhara Teil 1

Veröffentlicht: 04.06.2020

Vor 2 Wochen fuhren Barbara, Nathaly und ich los in Richtung Bahir Dar. Auf dem Weg begegneten wir vielen Tieren und sahen wunderschöne Landschaften. Die Strasse führte nach Debre Libanos, wo wir Blutbrustpaviane sahen und Zmittag assen. Dann weiter durch die 1000 meter tiefe Nilschlucht. Die Brücke teilt die beiden Regionen Oromo und Amhara, ab jetzt befinden wir uns in Amhara... Die erste Nacht verbringen wir in Debre Markos, einem Städtchen zwischen Addis Abeba und Bahir Dar.

Der zweite Tag führte durch schöne grüne Landschaft, vor dem Mittag stoppten wir beim Fang Wasserfall in der nähe von Tilili. Zum Zmittag gabs feines Shiro Tagabino und Gomen im kleinen Dorf Kossa direkt an der Strasse. Dann einen kurzen Abstecher zum schönen Zengenasee, wo uns entgegen der Norm ein Mann Kaffe zubereitete. Am Ufer des Zengenasees sah ich faszinierende Colobus Affen. Auf dem Weg zurück sagte mir ein alter Mann in Zeichensprache, ich solle ein Foto von ihm (und dem Stein den er schleppt) machen. Wir fuhren dann zügig bis Bahir Dar, wo wir unser Hotelzimmer bezogen.

Am nächsten Morgen gabs Chechebsa mit Honig zum Frühstück. Danach gingen wir zum Hafen, wo bereits ein Motorboot auf uns wartete. Wir verbrachten ca. 5 Stunden auf dem Tanasee, besuchten die Zege Halbinsel und die Entons Eyasus Kirche (auf einer kleinen Insel). Wir sahen Pelikane, viele andere Wasservögel, Meerkatzen und Nilpferde. Am Nachmittag fuhren wir nach Tis Abay zu den beeindruckenden Nilfällen. Dort übernachteten wir auf dem gemütlichen Blue Nile Camping, wir waren die einzigen Gäste...

Am nächsten Tag gabs zuerst eine kalte Dusche bei einer Frischwasserquelle neben den Nilfällen. Danach Rührei, Brot und Kaffe zum Frühstück. Nach dem Zelt einpacken spazierten wir ca. 1h bei hohen Temperaturen und Sonnenschein über eine schöne alte portugiesische Brücke zurück nach Tis Abay.