Reisebericht Äthiopien
vakantio.de/reisebericht-athiopien

Hausbesuche und Diverses

Veröffentlicht: 08.05.2020

Seit 3 Wochen arbeite ich wieder. Wir haben viele Hausbesuche gemacht. So habe ich die Stadt besser kennengelernt und sehr unterschiedliche, enorm spannende Lebenssituationen gesehen. Wir haben Windeln, Feuchttücher, Seife und Waschmittel gebracht. Zusätzlich gab es für jedes Kind ein individuell zusammengestelltes Heimprogramm. Die meisten Familien der Kinder aus dem Daycare wohnen in von der Regierung zur Verfügung gestellten "Wohnungen". Die Mietpreise in Addis sind hoch. Oft lebt man gemeinsam mit anderen Familien in einem Compound, eine Familie hat meistens ein Zimmer. WC, Küche, Wasseranschluss etc. wird geteilt. Oft leben Muslime und Christen gemeinsam in einem Compound. Es gibt in Addis viele, zum Teil riesige Condominiums. In gewissen Stadtteilen wurden mit diesen grossen Hochhaussiedlungen neue Quartiere aus dem Erdboden gestampft. Es sind eine Art "bessere Slums". Zum Teil werden die von der Regierun zur Verfügung gestellten Wohnungen auch weitervermietet, um Profit zu machen - unfair und auf Kosten der Ärmsten. Mir wurde gesagt, dass ein grosser Teil des Lohnes der meisten Menschen in Addis statt von der Hand in den Mund, direkt in die Hände der Vermieter gehe. Die allermeisten Wohnungen und Zufahrten sind nicht Rollstuhlgeeignet. Das heisst die Eltern müssen die Kinder oft tragen.

Ansonsten gibt es diverse Arbeiten bei Addis Guzo. Zum Beispiel Gelenkarme für die Kinderrollstühle im Daycare basteln. Diese können Gegenstände halten, der Kommunikation helfen oder in der Therapie gebraucht werden. Auch das Lager wird aufgeräumt, sortiert, organisiert etc. Daneben gibt es verschiedene sinnvolle administrative Arbeiten, manchmal darf ich auch in der Küche etwas helfen :)

Letztes Wochenende war durch Feiertage verlängert. Ich fuhr mit Barbara, Tsige, Hailu, Nathaly, Malaika, Eldana und vier Hunden an den Langanosee. Es war sehr spannend, die Naturschönheit dieses Gebietes zu entdecken. Ich sah unzählige Vögel, schwamm im See, übernachtete im Zelt und atmete frische Luft ohne Abgase ein. Hier sind einige Impressionen zum Ausflug:

Nächste Woche ist mein Praktikum bei Addis Guzo fertig. Wenn unter gegebenen Umständen irgendwie möglich, möchte ich Äthiopien etwas bereisen. Wie, wo und ob überhaupt ist noch unklar...