rad_zelt_glueck
vakantio.de/rad_zelt_glueck

Woche 13 Kastrosykia - Berat

Veröffentlicht: 09.09.2018

Wir zelten noch eine Nacht kurz vor Igoumenitsa, dann geht es weiter nach Albanien.

Schon an der Grenze werden wir bei der Passkontrolle mit einem herzlichen "welcome" begrüßt. Danach radeln wir durch sehr karges und ärmliches Gebiet bis Butrint. Dort haben wir auch das einzige negative Erlebnis mit einem aggressiven Jungen, der uns mit Steinen bewirft.

Schon kurze Zeit später an der Seilfähre bei Butrint schenkt uns ein Bootsmann Trinkwasser und seitdem erfahren wir wieder eine unglaubliche Gastfreundschaft.

Zu unserer Überraschung sind sehr viele Touristen im Land. An der schönen Küste wird überall gebaut und das ziemlich planlos und protzig und vielleicht auch am Bedarf vorbei.

Die Campingplätze sind oft sehr einfach, aber trotzdem gut besucht. Immer wieder treffen wir interessante Menschen wie zwei über 80-jährige, die mit ihrem Pössl-Camper unterwegs sind.

Nach der schweißtreibenden Fahrt an der wunderschöne Küste im Süden von Albanien und der tollen Tour über den Llogarase-Pass (1027 Meter) sind wir bei Vlore an der Adria angekommen. Nach so viel Küste zieht es uns ins Landesinnere. Ziel ist Berat, die Stadt der tausend Fenster.