rad_zelt_glueck
vakantio.de/rad_zelt_glueck

Woche 14 Berat - Tivat

Veröffentlicht: 15.09.2018

In Berat haben wir uns einen Tag lang die unter Unesco-Weltkulturerbe stehenden Stadtteile und die Festung angeschaut. Da es wenige "fahrbare" Straßen gibt müssen wir überwiegend auf der Autobahn nach Durres ans Meer fahren, um danach gleich wieder in die Berge nach Kruje zu kommen.

Kruje ist für die Albaner einer der wichtigsten Orte. Wir nehmen die vielen Höhenmeter in Kauf und wohnen wunderbar in einem Guesthouse innerhalb der Festung. Die Aussicht ist fantastisch, wir sehen abends das Lichtermeer von Tirana. Auch hier bleiben wir einen Tag um das beeindruckende Nationalmuseum für den albanischen Volkshelden Skanderbek und die Stadt zu besichtigen.

Von dort können wir endlich wieder einmal auf ruhigen Nebenstraßen Richtung Montenegro radeln. Kurz vor der Grenze zelten wir als einzige auf einem Campingplatz. Auf dem Gelände werden von drei Männern Trauben gelesen und verarbeitet. Auf die Frage was daraus wird, bekommen wir reichlich Raki aus dem Holzfass in unsere Wasserflasche gefüllt. Außerdem werden wir für die nächsten Tage mit Trauben versorgt.  Eine Bezahlung wird strikt abgelehnt!

Einen schönen Abschied von Albanien erleben wir mit netten Kindern während der Mittagspause.

Beim Grenzübergang nach Montenegro radeln wir wieder einmal an der langen Autokolonne vorbei. Obwohl Montenegro nicht in der EU ist, wird hier mit Euro bezahlt.

Über schmale Straßen fahren wir an die Küste nach Bar und weiter bis Tivat. Der viele Verkehr und überholt werden auf "Tuchfühlung"  macht uns nicht wirklich Spaß. Leider werden auch an dieser schöne Küste überall Hotel- und Appartementanlagen im großen Stil gebaut.

Aktueller Kilometerstand: 5673

Rok
Hallo Dieter und Karin! Erkennen sie ein Radfahrer von Llogara pass und hostel Berat. Dass bin ich :-). Ich habe gesehen, dass du in die Berge nach Kruja gefahern wann. Sehr wunderbar bazaar und schone Punkt Meer zu sehen. Ich habe gelesen dass du schon in Montenegro gefahren war. Ich wunchen dir beiden viel Kraft in Beine und Glueck an der Strasse. Ich fraue mich dass du beiden treffen war. Leider bin schon zu Hause. Viel Glueck weiter. Rok aus Slowenien