querfeldein

#94 Überraschungskonzert an der Amalfiküste

Veröffentlicht: 26.03.2022

20. März 2022: Salerno, Amalfi

F. Es hat geschneit! Zum Glück nur auf dem Vesuv und nicht bei uns unten an der Amalfiküste. Mit ihren steil aufragenden Felsen, einer zerklüften Uferlandschaft und vielen kleinen Stränden mit türkisem Wasser ist die Amalfiküste ein beliebtes Urlaubsziel. Durch die sehr steilen Berge sind die Straßen in der Amalfiregion sehr schmal und kurvenreich. Wir entschieden uns also unser Lager in Salerno aufzuschlagen und dann mit dem Bus nach Amalfi zu fahren. Dies stellte sich als eine absolut richtige Entscheidung heraus, da zum einen die einzige Straße nach Amalfi für Wohnmobile gesperrt war und zum anderen es wirklich sehr eng war. Etwas mehr als eine Stunde schlängelte sich unser Bus vorbei an den entgegenkommenden Verkehr, der vor jeder Kurve mit einem Hupen begrüßt wurde und wir genossen die wunderschöne Aussicht auf die Küste und die Berge.

Blick aus dem Rückfenster des Busses auf die enge Straße. Diese Autos haben sich auch gerade an unserem breiten Bus vorbei gequetscht.
Das perfekte Auto für die engen Straßen hier.
Die Fischerboote sind mit dem Fang des Tages zurück.

Nachdem wir einmal komplett durch Amalfi durchgelaufen sind und uns über die horrenden Kaffeepreise (1 Espresso für 4€) aufgeregt haben, sah ich auf dem Weg zur Bushaltestelle ein paar Instrumentenkoffer von tiefen Blechblasinstrumenten neben der Straße liegen. Cool, dachte ich, hier spielt gleich noch eine kleine Combo. Schnell merkten wir aber, dass die vermeintlich kleine Combo nicht so klein war, da wir immer mehr Menschen mit Musikinstrumentenkoffern sahen. Wir folgten dem Strom der Musiker und standen vor einer Gruppe von 130 Musikern, die sich auf der Treppe vor der Kathedrale aufbauten. Es handelte sich hierbei um die High-School Band aus Eagan (Minnesota, USA), die gerade für eine Woche auf Italienfahrt war. Eine Stunde lang lauschten wir den Klängen dieses riesigen Blasorchesters, das nicht nur viele Musiker hatte, sondern auch gleich drei Dirigenten, die sich beim Dirigieren abwechselten. Zu hören gab es Disney-Medleys, amerikanische Stücke wie Washington Post und die Italienische Nationalhymne, die von den vielen umstehenden Italienern lautstark mitgesungen wurde.

Italien ausgeliehen worden und nicht im Flugzeug aus den USA gekommen. " >
Anmerkung: Das Schlagwerk ist in Italien ausgeliehen worden und nicht im Flugzeug aus den USA gekommen.

Auf dem Rückweg nach Salerno konnte ich die Melodie der italienischen Nationalhymne einfach nicht aus dem Kopf kriegen. Was für ein Ohrwurm!

Tag 156 – Gesamttour 11.519 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!