querfeldein
vakantio.de/querfeldein

#88 Harry Potter in Porto

Veröffentlicht: 18.03.2022

09.-10. März 2022: Aveiro, Porto (Nr.88)

F. Das sehr durchwachsene Wetter hält an. Auch heute Morgen regnete es in Strömen. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir in Aveiro an und siehe da, es gab eine Regenpause. Diese nutzten wir um das Venedig von Portugal anzuschauen. In Aveiro gibt es nämlich eine Menge kleine und große Brücken und die Kanalfahrten sind bei Touristen sehr beliebt. Als wir zu Fuß in der Stadtmitte eintrafen, kam eines der vielen bunten Schiffe mit zwei Handvoll Touristen in den Hafen eingelaufen. Die Touristen auf dem Schiff sahen alle total durchnässt aus und schienen es kaum erwarten zu können, endlich wieder an Land zu gehen. Wir hatten Glück und es blieb für genau eine Stunde trocken. Hier ein paar Eindrücke von Aveiro…

Jenny und Jennys Vorbild fürs Alter

Den Rest des Tages war es durchgängig am Regnen und wir nutzen die Zeit um Wäsche zu waschen und nach Porto zu fahren. In der Region um Porto gibt es die meisten Mautstraßen in Portugal, die wir aber nicht benutzen wollten. So fuhren wir über viele Straßen mit schlechtem Straßenbelag und durch viele kleine Ortschaften nach Porto.

graue Sicht beim Autofahren

Am nächsten Tag ging es dann bei leichtem Nieselregen in die Innenstadt von Porto. Porto ist eine wunderschöne Stadt am Hang. Leider hielt der Nieselregen fast den ganzen Tag lang an und so konnten wir den Aufenthalt nur begrenzt genießen. Die vielen tollen Aussichten von der einen Flussseite auf die andere waren häufig sehr diesig und der Wind pfiff teilweise ordentlich durch die engen kleinen Gassen.

Bahnhof São Bento
die engen, farbenfrohen und steilen Gassen von Porto
Na, wer hat das schönere blau?

Es gibt das Gerücht, dass J.K. Rowling sehr viele Eindrücke aus Porto und Nordportugal in ihre Harry Potter Bücher einfließen lassen hat, da sie in Porto lange Zeit gelebt hat. Einige Kloster oder auch die Uni in Coimbra sind sicherlich in irgendeiner Form in den Büchern wiederzufinden. Eine Buchhandlung in Porto sieht fast genauso aus wie im Film, wobei J.K. Rowling bestreitet diese als Vorbild genommen zu haben. Dennoch ist der Andrang der vielen Harry Potter Fans groß, um einmal in diese wunderschöne Buchhandlung aus dem 19. Jahrhundert hineinzuschauen.

Da sich auch in den nächsten zwei Wochen der Regen im Norden Portugals nicht wirklich auflösen würde, beschlossen wir abends unsere Reise in Portugal für beendet zu erklären und wieder nach Spanien zu fahren. Dazu aber später mehr…

Tag 146 – Gesamttour 9.706 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!