querfeldein

#34 Viel Skurriles in Figueres

Veröffentlicht: 08.12.2021

05. Dezember 2021: Figueres

J. Figueres ist bekannt für sein Dalí Museum. Wir haben uns erst nur die Stadt angeguckt, aber selbst in der Stadt sind einige etwas skurrile Skulpturen von Dalí ausgestellt. Das beeindruckendste Gebäude der Stadt ist das Dalí Museum, das von einer Seite eine rote Fassade mit gelben Kringeln drauf und regelmäßigen riesigen eierähnlichen Skulpturen auf dem Dach hat. Auf der anderen Seite stehen auf dem Dach filigrane goldene Skulpturen und es gibt eine riesige Glaskuppel.

Einheimische Tierwelt
Nicht von Dalí aber trotzdem schön
Willkommen in Katalonien
Dalì Museum

Weil es ziemlich windig und etwas kalt war, sind wir doch ins Museum gegangen. Die 14€ Eintritt haben sich aber gelohnt. Es war beeindruckend. Ich war noch nie von einem Kunstmuseum so beeindruckt, wie von diesem. Dalí hat es selbst in den 70er Jahren gebaut, designt, bestückt und einige Kunstwerke extra für das Museum angefertigt. Es gab riesige Kunstwerke in großen Hallen oder im Innenhof, aber Dalí hat den gesamten Platz benutzt, selbst an der Decke in den Fluren hingen Skulpturen. Dalí muss ein unglaublich lustiger Mann gewesen sein. In vielen seiner Kunstwerke konnte ich etwas karikatives, sarkastisches oder kritisches entdecken, aber alles mit sehr viel Humor. Das berühmte Bild von Dalí, mit den zerfließenden Uhren, zeigt vielleicht wie wenig er sich in seinen Kunstwerken an die physikalischen Gesetze hält, ist aber im Vergleich zu seinen anderen Werken echt langweilig. Ich weiß nicht warum genau das Bild so berühmt geworden ist. Der Rest der Kunstwerke und des Museums ist unbeschreiblich und schwer in Worte zu fassen. Aufgrund der riesigen Dimensionen und dem Licht war es auch unmöglich dieses beeindruckende Museum in Fotos festzuhalten. Hier ein kleiner Versuch, aber ich glaub, ihr müsst einfach selbst hingehen, um es zu erleben.

Tag 50 – Gesamttour 3.888 km

---- Abonnieren ----

Falls ihr unseren Blog abonnieren wollt, könnt ihr euch entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen euch in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!