quastigkeit
vakantio.de/quastigkeit

45.000 Schritte Stockholm

Veröffentlicht: 16.06.2019

Auf in die große Stadt. Stockholm sollte der nächste Stopp sein. Geplant war 3 Nächte zu bleiben und am 12. Juni Henrys ersten Geburtstag dort zu feiern- wir waren seit Tagen schon in großer Vorfreude.

Den ersten Tag in Schwedens Hauptstadt verbrachten wir in der schmucken Altstadt (Gamla Stan). Da diese in den Weltkriegen von Fliegerbomben verschont geblieben ist, finden sich dort noch sehr viele schöne alte Gebäude. Durch die vielen engen Gassen und Straßen mit Kopfsteinpflaster hat der Stadtteil richtiges italienisches Flair.

Gamla Stan / Altstadt

Obwohl es wirklich schön war, mussten wir uns erst wieder etwas an die Großstadt gewöhnen, was uns nicht auf Anhieb leichtfiel. Auch Henry hat sich den ersten Tag nicht wohl gefühlt und uns das spüren lassen.

Lecker heißen Kakao trinken

Den zweiten Tag haben wir einen großen Stadtbummel gemacht und mehr Pausen und Spielzeit eingeplant. Den Großteil des Tages haben wir uns in Djurgården aufgehalten. Eine von vielen kleinen Inseln aus denen Stockholm besteht. Es gab das erste Mal für uns in Schweden Köttbullar und guten Kaffee für Annika. Henry durfte sich im Kinderparadies ‚Junibacken‘ auspowern. So war für alle was dabei.

Junibacken auf Djurgården

Die Wetteraussichten für seinen Geburtstag sahen leider schlecht aus und wir hatten auch keine Lust mehr unter der Autobahnbrücke zu schlafen. Wir wollten zurück in die Natur und seinen Geburtstag dort verbringen.

Schlafplatz in Stockholm

Am Geburtstagsmorgen haben wir Henry erst einmal einen festlichen Gabentisch dekoriert. Es gab einen Ballon, eine Kerze, Kuchen und natürlich auch (zu viele) Geschenke. Henry fand die Kerze am Tollsten! :)

Henrys erster Geburtstag

Partytime!

Nachdem die Kerze ausgepustet und der Kuchen gegessen war, haben wir in einem gemütlichen Café auf Södermalm gefrühstückt. Wie schön dieses Viertel war, ist uns am Tag zuvor aufgefallen als Annika uns für das richtige Stück Geburtstagskuchen quer durch die Stadt gejagt hat.

Mit vollen Bäuchen haben wir uns dann auf den Weg aus der Stadt gemacht. Während der Fahrt noch schnell 3-4 Mal den Plan und die Richtung geändert, kamen wir nach ein paar Stopps an Seen und Spielplätzen, am Nachmittag in Orbaden an. Der Temperaturunterschied war gewaltig! In Stockholm entspannte 19°, in Orbaden nur noch 8° und ´ne steife Briese.

Geburtstagskind auf Reisen

Spielplatz unterwegs

Apropos 3-4 Mal den Plan ändern...

Wir haben festgestellt, dass jeden Tag sehr viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Seien es organisatorische „Wo fahren wir als Nächstes hin?“ oder praktische „Was essen wir heute?“ und so weiter. Daher haben wir uns dazu entschieden jeden Morgen einen ‚Entscheidungs-Master‘ auszuwürfeln.

Der muss/kann/darf den ganzen Tag jegliche Entscheidung treffen. Ein Hoch auf die Diktatur! ;)