probiers_mal_mit_interrail
vakantio.de/probiers_mal_mit_interrail

TAG 6 - Von Stavanger nach Tysedall

Veröffentlicht: 28.07.2017

In der Früh um ca 5 Uhr wurden wir vom Nachtzug in einen Bus verfrachtet. Mit unserem Glück hatte der gleich ein technisches Problem und wir mussten erneut Bus wechseln.

In Stavanger angekommen, orientierten wir uns erst mal und erkundigten uns nah den Bussen die Richtung Odda fuhren.

Die Reisezeiten fixiert, traten wir die Erkundung ser Stadt an. Ein schöner Park mit Springbrunnen und Figuren war direkt vorm Bahnhof platziert.

Wir gingen weiter in die Altstadt Stavangers. Urtypische norwegische Häuser, norwegische Flaggen und ganz ganz viele Blumen.

Dort fanden wir sogar einen kleinen idyllischen Tisch, wo wir unser Frühstück genossen.

Nachher gings weiter zum Konzerthaus und dann zurück zum Hauptplatz. Von dort gingen wir zum Valbergtower, der eigentlich nichts besonderes ist, aber den höchsten Punkt der Stadt darstellt.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof kamen wir an der eher kleinen und nicht sehr großartigen Kathedrale vorbei.

Nach einer halben Stunde im ersten von 3 Bussen Richtung Odda, erfuhren wir dass auh dieser Bus eine technische Störung hatte. Wenig später kam ein Ersatzbus und wir reisten weiter.

Auf einer Fähre gings auf dem kürzesten Weg auf unser Ziel zu! Wir sahen zum ersten mal bewusst die Fjorde und konnten nicht aufhören das zu genießen!

Durch die Verzögerung verpassten wir unseren Anshlussbuss und mussten 4 Stunden in einem winzigen Dorf ausharren. Wir kauften dort unser Essen für die nächsten Tage und spielten einige Runden Kartenspiele.

Mit den nächsten Bussen ging es dann quer-feld-ein. Wir sahen das Wasser überall aus den Gebirgen kommen, Seen so klar, und natürlich Blumen, Bäume alles was die Natur zu bieten hatte!

Von dieser Erfahrung glücklich kochten wir unser Abendessen und gehen jetzt schlafen. Morgen heißt es schließlich: Auf auf zur Trolltunga-Wanderung!

(Sidefact: 10.5, 6h Busfahrt)