Potluck
vakantio.de/potluck

Vorbereitung Auslandsjahr

Veröffentlicht: 24.05.2022

Um die Aufregung zu minimieren und bereits die Vorfreude auf das kommende Auslandsjahr in Zentral- und Südamerika bereits jetzt schon in vollen Zügen genießen zu können, ist eine gute Vorbereitung essenziell. Ich habe mich hier für eine strukturelle Unterstützung, durch das KanBan-Board Trello, entschieden. Auch im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.

Ich habe mir drei Boards erstellt:

o   Packliste

o   Organisation

o   Käufe

Trelloboard

Da wir bereits sehr zeitig mit der Organisation begonnen haben, ein halbes Jahr im Voraus, konnte man in Ruhe nach und nach seine offenen Punkte klären und aufnehmen. Die letzten drei Monate ging es dann ums Abhaken. Jedes Mal, wenn man einen Punkt auf der Liste sich vorgenommen und erledigt hat, hatte man das Gefühl der Reise bereits einen Schritt näher gekommen zu sein! Grandios!

Anbei möchte ich euch gern meine ersten beiden Listen vorstellen und werde besondere Punkte nachträglich nochmal vertiefen. Die letzte ergibt sich aus den offen Punkten der ersten beiden Listen und sieht dementsprechend bei jedem anders aus. Ich hatte Glück, da die Liste sehr überschaulich blieb.

~~~ Packliste ~~~

Powerbank

~~~ Organisation ~~~

Impfungen

Handy: Daten sichern, Clean Instal, Speicher schaffen, Vertrag kündigen, Prepaidtarif für Nummernübernahme

Dropbox Dokumente hochladen

Umzug

arbeitslos melden

Erläuterungen

Für eine bessere Einschätzung der Notwendigkeit von Impfungen habe ich mich im Tropeninstitut beraten lassen. Am Ende habe ich mich für Gelbfieber, Tollwut (3x), Hepatitis A und Typhus entschieden. Die drei COVID-Impfungen hatte ich bereits. Weiter habe ich mir für 2 Monate Malariatabletten verschreiben lassen. Klärt mit eurer Krankenkasse, ob hier etwas übernommen wird, sonst wird der Spaß schnell bis zu 500€ teuer. Ich bin bei der AOK und es wurden 80% übernommen.

Ich kann euch wärmsten empfehlen, ab und an eurer Handy von unnützen Apps und Speicherfressern zu befreien. Auch ein Clean Instal lässt das Handy nochmal flüssiger laufen!

Da wir in Ländern unterwegs sind, wo die Kriminalitätsquote relativ hoch ist, haben wir unsere wichtigsten Dokumente (Reisepass, internationaler Führerschein, Impfpass, Covid-QR-Code, Handynummern, ...) in eine Dropbox hochgeladen und uns gegenseitig via Mail geschickt, sodass wir hierauf immer Zugriff in Krisensituationen, wie z.B. Diebstahl, haben.

Ein weiteres rechercheintensives Thema ist die Auswahl der Auslandsreisekrankenversicherung. Für uns stand von vorne rein fest, dass wir uns für die Zeit im Ausland versichern wollen, da unsere gesetzliche Krankenversicherung dies nicht abdeckt. Wir haben uns am Ende für die ProTrip von Dr. Walter entschieden. Hiermit haben wir aus unserer Sicht eine gute Preis-Leistungs-Wahl getroffen. Durch verschiedene Bedürfnisse ist diese Ansicht sehr subjektiv, jedoch werden die wichtigsten Punkte wie kein Eigenanteil und sinnvoller Rücktransport (notwendiger wäre die schlechtere Alternative) abgedeckt.

Leistungsumfang Protrip Reiseversicherung

Die Krankenversicherung wird automatisch gekündigt. Hier musste ich mich um nichts kümmern.

Bei der Wahl der Kreditkarte habe ich mich für die Jade Green von Crypto.com entschieden. Man muss sich hier natürlich mit der Crypto-Währung wohlfühlen, da diese ein Risiko birgt. Für mich haben die Vorteile, wie 3% Cashback, Spotify und Netflix for free, 10% Verzinsung und ein kostenfreier Zugang zu vielen Airportlounges überwogen. Weiter Alternativen sind die DKB oder Barclays.

In alle Länder in die wir eventuell (Guatemala 🇬🇹 , Mexiko 🇲🇽 , Kolumbien 🇨🇴 , Peru 🇵🇪,Bolivien 🇧🇴 und Chile 🇨🇱)reisen möchten, besteht für die ersten 90 Tage keine Visumpflicht für deutsche Staatsangehörige. Dies hat uns viel Aufwand erspart.

Wir lieben unsere Wohnung, Hausbewohner und Vermieterin. Daher stand für uns von vornherein fest, dass wir diese untervermieten wollen. Hierfür haben wir das Einverständnis unserer Vermieterin bekommen und ich habe für die ersten zwei Monate Anika bei WG-Gesucht gefunden und danach zieht Flo, ein Kumpel von meinem verbliebenen Mitbewohner ein.

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#südamerika#vorbereitung#packliste#organisation # guatemala #mexiko#kolumbien#peru#chile