peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Yorkshire Dales - Malham und Grassington

Veröffentlicht: 05.08.2024

An diesem Morgen machten wir Bekanntschaft mit den Tücken der kleinen englischen Straßen in den Yorkshire Dales. Wir wollten eigentlich nach Malham, aber Google schickte uns immer wieder in Straßen, die für die Breite unseres Wohnmobils zu schmal waren.

Fahrt durch die Yorkshire Dales

Schließlich fuhren wir einen großen Bogen und kamen deutlich später als erwartet an unserem Ziel an.

Wanderung zur Malham Cove

Wir parkten am Besucherzentrum, wo wir immer noch früh genug waren, um einen der Parkplätze zu ergattern. In der Hochsaison sind alle Parkplätze schnell überfüllt.

Malham Cove

Von hier starten verschiedene Wanderwege, die man entweder einzeln hin und zurück gehen oder zu einer Runde kombinieren kann.

Wir wanderten zuerst zur “Malham Cove”, einer natürlichen Kalksteinformation mit einer 80 Meter hohen Wand, die 300 Meter breit ist.

Von dort führte ein steiler Aufstieg über Treppen auf ein Plateau, von dem der Weg über Steine weiterführte.

Wanderung um Malham

Durch Schafswiesen ging es mit schöner Aussicht bis zu einem Wasserfall weiter.

Am Wasserlauf führte der Weg wieder zurück nach Malham.

Im Visitor Center hatten wir uns erkundigt, wie wir über möglichst große Straßen nach Grassington fahren konnten.

Grassington

Der kleine Ort erscheint als “Darrowby” in der Neuverfilmung der Serie “Der Doktor und das Liebe Vieh” (All Creatures Great and Small).

Town Hall Grassington

Wir machten einen kurzen Rundgang mit der “Adventure Lab” App, bei der man unterwegs kleine Rätsel lösen muss.

Marktplatz Grassington

Zum Abschluss gab es noch einen riesigen Milchshake am Marktplatz.

Zum Übernachten fuhren wir zu einem Pub in der Nähe von Ripon. Die Fahrt dauerte unvorhergesehen lange, weil unser Weg direkt an der Rennstrecke vorbeiführte, wo wohl gerade ein Pferderennen zu Ende war. Auf jeden Fall standen wir eine Weile im Stau, weil der Vekehr mit den vom Parkplatz fahrenden Autos zum Erliegen kam. Schließlich kamen wir aber doch in dem Pub mit einer schönen Aussicht über die umliegenden Felder an.