peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

The Great Yorkshire Forest - North York Moors National Park

Veröffentlicht: 30.07.2024

Auf 1432 km² Fläche erstreckt sich das Schutzgebiet des North York Moors National Parks.

Dalby Forest

Wir hatten uns für den heutigen Tag vorgenommen, hier wandern zu gehen, und fuhren zuerst den Dalby Forest an.

Zu unserer Überraschung konnten wir nicht einfach zu dem Wanderparkplatz fahren, sondern mussten eine Schranke mit dem Hinweis, dass das Parken hier 10 Pfund kostet, passieren.

Dafür gab es aber auch gut ausgebaute Parkplätze und ein Visitor Centre, bei dem wir zuerst einen kurzen Stopp machten.

Dalby Forest

Dann fuhren wir zum “Low Staindale & Bridestones” Parkplatz, von dem unsere Wanderung starten sollte.

Wir gingen durch die Hochmoorebene, in der durch Rodungen in der Bronzezeit ausgedehnte Heidegebiete entstanden sind.

Die Heide fing auch langsam an zu blühen, was den Ausblick natürlich noch viel schöner machte.

Dalby Forest

Zum Abschluss des Weges gingen wir noch um den Staindale See, bevor wir eine Pause einlegten.

Staindale See

Eigentlich wollten wir dann noch etwas weiter fahren und die Aussicht vom Waitcliff Trail genießen, aber bevor wir zu dem Parkplatz kamen, erschien wieder eine Schranke, an der wir vor der Ausfahrt hätten zahlen müssen. Da wir auf der anderen Seite zurückfahren wollten, befürchteten wir, die Gebühr doppelt zahlen zu müssen (und waren uns außerdem nicht sicher, ob es nicht sogar 25 Pfund für ein Wohnmobil kostet). So beschlossen wir, umzukehren und zum Parkplatz des Besucherzentrums zurückzufahren.

Sneverdale Rigg Rabbit Run

Von dort brach nur noch eine von uns zu einer weiteren Wanderung auf: dem Sneverdale Rigg Rabbit Run.

Hier wurden einst Kaninchen gehalten, um ihr Fell zu verkaufen.

Leider war aus der Beschreibung nicht ersichtlich, wie weit es zunächst bergauf ging.

Sneverdale Rigg Rabbit Run

Dann aber wurde der Spaziergang entspannt, weil der breite Weg nun nur noch hinunter führte.

Nach einer Kaffeepause fuhren wir Richtung Durham, das wir am nächsten Tag erkunden wollten.

Heidelandschaft
Dabei ging es weiter durch eine malerische hügelige Landschaft mit viel Grün und Heide.