peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Tasmanien: Launceston (Australien Teil 18)

Veröffentlicht: 11.11.2018

Auf dem Weg von St. Helens nach Launceston machten wir einen Zwischenstopp am St. Columba Wasserfall, mit 90 Metern Höhe einer der höchsten Wasserfälle auf Tasmanien. Der Weg führte uns durch Regenwald mit Baumfarnen, bis wir schließlich den Wasserfall erreichten.

Launceston ist die zweitgrößte Stadt Tasmaniens und die drittälteste Australiens. Das sah man in der Innenstadt dann an verschiedenen alten Gebäuden.

Nahe der Innenstadt gibt es auch mehrere Wanderwege in eine Schlucht, die Cataract Gorge. Auf dem Rückweg wagten wir uns an den Zick-Zack-Weg, der etwas steiler war. Unterwegs begegneten uns einige, die dort joggten. Uns genügte es aber, die Stufen und Steigungen zu Fuß zu erklimmen....

Abends besuchten wir spontan eine Aufführung des Musicals "The Sound of Music" im Princess Theatre. Davon gehört hatten wir vor allem durch amerikanische Fernsehserien und eine Ausstellung auf der Burg in Salzburg...

Von Launceston fuhren wir morgens Richtung Cradle Mountains über eine recht kurvige Straße. Auf dieser trafen wir dann irgendwann auf ein Auto, das die Kurven in der rasanten Geschwindigkeit von etwa 25 km/h nahm und auf geraden Strecken auf 50 km/h beschleunigte... Da die Straße schlecht einsehbar war, war fast überall Überholverbot und wir hatten recht lange das Vergnügen, diesem Auto zufolgen. Trotz minimaler Geschwindigkeit ständig in die Gegenfahrbahn zu fahren oder von der Straße abzukommen. Entweder war dies der schlechteste Autofahrer, den ich je gesehen habe, oder er hatte vor Fahrtantritt etwas konsumiert, was er lieber hätte lassen sollen...